• Engagiert für Heimatgemeinde Reinsberg

    Am 27. Mai 2024 hat Dr. med. Bernd Schottmann gemeinsam mit Katrin Sachs und Winfried Ripp, beide Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Dresden, das Reglement seines neuen Stiftungsfonds unterzeichnet. Dieser hat den Namen „Dr. Schottmann Stiftungsfonds“ und wird künftig…

  • Freude und Dankbarkeit über die Förderzusage der Bundesstiftung Aufarbeitung

    Am 14. Februar 2024 hatte die Bürgerstiftung Dresden Gewissheit: Mit dem Förderbescheid der „Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“ konnte ein neues Schulprojekt beginnen. Dessen Anlass ist das 35-jährige Jubiläum der Friedlichen Revolution im November dieses…

  • Wortmeldung Dresdner Stiftungen vor den anstehenden Wahlen

    Eine Gruppe Dresdner Stiftungen hat sich entschlossen, sich vor den wichtigen Wahlen einzumischen. Einig waren sich alle Erstunterzeichner, dass das Wählen jetzt wichtiger denn je ist. Und dass alle rechtsextremistischen, völkischen und rassistisch versteckt oder offen…

  • Nachruf auf Bernhard Freiherr von Loeffelholz

    Die Bürgerstiftung Dresden trauert um ihren Mitbegründer und ihr langjähriges Stiftungsratsmitglied Bernhard Freiherr von Loeffelholz, der am 14. April 2024 in Nürnberg verstorben ist. Winfried Ripp, Vorstandsmitglied und bis 2018 Geschäftsführer der Bürgerstiftung,…

  • Performance zugunsten junger Tanz-Talente

    Am Sonntag, 7. April 2024, lud der Palucca-Stiftungsfonds zur Benefizveranstaltung „AnSichten“ in den Denkraum Sophienkirche ein. Mitwirkende bei dieser außergewöhnlichen Tanz-Musik-Performance waren: Katja Erfurth | Tanz Florian Mayer | Violine Günter „Baby”…

  • Verleihung der Ehrenmünze 2023

    Am 23. März 2024 fand bereits zum dritten Mal die Verleihung der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden statt. Oberbürgermeister Dirk Hilbert verlieh die Auszeichnung an neun verdienstvolle Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise und nachhaltig in…

  • „Von guten Händen in gute Hände“

    So titelte der Elbhangkurier über den Verkauf des Künstlerhauses an die Bürgerstiftung Dresden in seinem Februar-Heft, das ein längeres Interview mit Anne Claußnitzer, Martin Steude und Katrin Sachs enthält. Der Architekt Martin Pietzsch erbaute das Haus 1897/98. 1993…

  • Nachruf auf Gunther Emmerlich

    Die Bürgerstiftung Dresden trauert um ihr langjähriges Kuratoriumsmitglied Gunther Emmerlich, der am 19. Dezember 2023 in Dresden verstorben ist. Emmerlich engagierte sich nicht nur als Sänger und Moderator, sondern wirkte auch aktiv am kulturellen und politischen Leben der…

  • Ausgabe der Dresdner Ehrenamtspässe bis 8. Dezember

    Vor-Weihnachten bedeutet Vor-Freude, und die steigert die Bürgerstiftung Dresden jetzt noch! Die Ausgabe des Ehrenamtspasses für 2024 im Bürgerlabor auf der Kreuzstr. 2 ist – trotz Baustelle – gestartet. Vom 29. November bis zum 8. Dezember 2023 können die Pässe in…

  • Vergabe des Dresdner Ehrenamtssiegels geht in die dritte Runde – seien Sie dabei!

    Knapp 180 gemeinnützige Dresdner Organisationen aus allen Themenbereichen haben das Dresdner Ehrenamtssiegel in den beiden vergangenen Jahren erhalten - nun geht die Vergabe in die dritte Runde. Wenn Sie bei der Ausgabe am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts,…

  • 800 Stunden für die gute Sache: ehrensache.jetzt – Aktionswoche Unternehmen engagiert

    140 Mitarbeiter*innen | 6 Unternehmen | 12 gemeinnützige Projekte. Einmal den PC ausgeschaltet lassen und gemeinsam Gutes tun – so haben es sich auch mehrere Dresdner Firmen gedacht. Sie sind mit ihren Mitarbeiter*innen einen Tag lang in gemeinnützige Projekte gegangen und…

  • Nachwuchspreis „Zusammenhalt und Solidarität der Generationen“ für die Bürgerstiftung Dresden

    Am Donnerstag, den 14. September 2023, hat die Bürgerstiftung Dresden beim Kongress „Demografie und Nachhaltigkeit“ in Berlin den Nachwuchspreis „Zusammenhalt und Solidarität der Generationen“ erhalten. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro stiftete die pme…

  • Bürgerstiftung beim Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“

    Am 4. September 2023 fand zum siebten Mal die Veranstaltung „Dresden is(s)t bunt – ein Gastmahl für alle“ auf der Augustusbrücke statt und das gesamte Team der Bürgerstiftung Dresden war mittendrin! Bei wunderbarem Wetter sind wir mit zahlreichen Besucher*innen ins…

  • Stiftungsdirektorin Elke Kurlbaum verabschiedet

    Die Direktorin für Stiftungsmanagement der Frankfurter Bankgesellschaft, Elke Kurlbaum-Stanzel, hat es sich nicht nehmen lassen, sich am 29. August 2023 persönlich in Dresden zu verabschieden. Fast auf den Punkt fünf Jahre hat Elke Kurlbaum das Kern-Vermögen der…

  • Sommerempfang 2023

    Am 1. Juli 2023 empfing Oberbürgermeister Dirk Hilbert gemeinsam mit der Bürgerstiftung Dresden ca. 700 Gäste zum Sommerempfang auf der Galopprennbahn Dresden. Geladen waren Ehrenamtliche, die sich für den Stadtteil Prohlis einsetzen, Vorsitzende der Dresdner…

  • Ehrenamtsbörse 2023 beim Offenen Rathaus

    Es war richtig was los bei der Ehrenamtsbörse der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt zum Offenen Rathaus am 17. Juni 2023! An 35 Ständen konnten die Besucher*innen mit gemeinnützigen Vereinen ins Gespräch kommen, diese kennenlernen und sich ein Ehrenamt suchen. Bei den…

  • Aktionstag „SZ Lebensbegleiter“ mit Infostand der Bürgerstiftung

    Die Bürgerstiftung Dresden war am 13. Mai 2023 beim ersten Aktionstag „SZ Lebensbegleiter“ dabei, der sich an Menschen im Ruhestand richtet. Das Team der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt hat zu den verschiedenen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in Dresden…

  • Freiwilligenagentur beim Dear Future Festival 2023

    Mit einem Angebot zur Ehrenamtsberatung und -vermittlung hat sich die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt am Dear Future Festival beteiligt. Im DenkRaum Sophienkirche, dem eigenen von Ehrenamtlichen getragenen Projekt der Bürgerstiftung Dresden, konnten sich Interessierte am…

  • Bürgerstiftung unterstützt ehrenamtlich organisiertes, karitatives Konzert in der Frauenkirche

    Aus Mitteln der Barbara und Claus Heyde-Stiftung hat die Bürgerstiftung Dresden 333 älteren und kranken Menschen den kostenlosen Besuch eines besonderen Konzertes am 3. Mai 2023 ermöglicht. Bei der Veranstaltung unter dem Motto „Für ein soziales Miteinander“ trat der…

  • Festveranstaltung „50 Jahre Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“

    Am 27. April 2023 lud Frank-Walter Steinmeier zur Jubiläumsfeier „Auf den Spuren unserer Demokratie – 50 Jahre Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ in den Garten des Schlosses Bellevue ein. 1973 hatten der damalige Bundespräsident Gustav Heinemann und der…

  • Glückwunsch an Preisträger*innen der Ehrenmünze 2022

    Am 25. März 2023 fand bereits zum zweiten Mal die Verleihung der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden statt. Oberbürgermeister Dirk Hilbert verlieh die Auszeichnung an zehn verdienstvolle Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise und über viele Jahre hinweg…

  • Samenkorn für Veranstaltungen im DenkRaum gesät – Dr. Münchow-Stiftungsfonds für Frieden, Versöhnung und Gemeinsinn

    Christoph Münchow hat sich Anfang dieses Jahres zur Errichtung eines Stiftungsfonds zugunsten des DenkRaums Sophienkirche entschlossen und einen hohen Betrag als Erststifter eingesetzt. Mit den Erträgen des Fonds möchte er Veranstaltungen im DenkRaum ermöglichen. Der…

  • Einladung zum Vortrag: Richtig vorsorgen im Alter

    Am 6. Juni 2023 von 18.00 bis 19.30 Uhr findet bei der Bürgerstiftung Dresden der nächste Vortrag zum Thema „Richtig vorsorgen im Alter: Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ statt. Vortragender ist Frank Simon, Fachanwalt für Familien- und Erbrecht sowie…

  • Auszeichnung für Bürgerstiftung Dresden

    Die Bürgerstiftung Dresden erhält zum wiederholten Mal das Gütesiegel für Bürgerstiftungen, das vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen wird. Beim Regionaltreffen östliche Bundesländer des Bündnisses der Bürgerstiftungen Deutschlands am 24. März 2023 in Berlin…

  • Stiftung zum Andenken an Dixie Dörner

    Am 24. November 2022 wurde in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung Dresden die Dixie-Dörner-Stiftung ins Leben gerufen. Sie geht aus der 2008 gegründeten Stiftung Fußballnachwuchs Dresden hervor, die Nachwuchskicker in kleineren Vereinen der Region fördert. Diese Stiftung…

  • Besonderes Geschenk für das Hospiz in Bischofswerda

    Für den Stiftungsfonds Galenos brachte Katrin Sachs, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden, am 18. November 2022 sechs Bilder des Malers Erhard Hippold in das Haus Siloah in Bischofswerda. Die Arbeiten des Künstlers sollen zukünftig in einem besonderen Teil des 2020…

  • Die Vergabe des Dresdner Ehrenamtssiegels geht in die zweite Runde – seien Sie dabei!

    Über 100 gemeinnützige Dresdner Organisationen aus allen Themenbereichen haben das Dresdner Ehrenamtssiegel im vergangenen Jahr erhalten, nun geht die Vergabe in die zweite Runde. Wenn Sie bei der Ausgabe am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, dabei sein…

  • Ehrensache.jetzt – Aktionswoche Unternehmen engagiert

    5 Tage | 10 Teams | 100 Mitarbeiter*innen | 5 Unternehmen | 10 gemeinnützige Projekte | 600 Engagement-Stunden Es wurde gehämmert, gesägt, gestrichen, gebaut, gejätet, umgegraben, geräumt, renoviert, diskutiert, sich ausgetauscht und gemeinsam gelacht. Wir blicken zurück…

  • Erster Wandertag der Bürgerstiftung Dresden zum DenkRaum Sophienkirche

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerstiftung Dresden wanderten im Rahmen eines Betriebsausflugs am 31. August 2022 von Blasewitz bis zum DenkRaum Sophienkirche nahe dem Postplatz. Dort angekommen stellte unser DenkRaum-Projektkoordinator Christian Curschmann bei…

  • Gastmahl „Dresden isst bunt“

    Am Montag, dem 5. September 2022, zwischen 16 und 20 Uhr bitten die Cellex Stiftung gemeinsam mit dem CSD Dresden e.V. und vielen weiteren Partner*innen die Bürger*innen der Stadt Dresden und deren Gäste wieder zu den Tischen. Das Gastmahl „Dresden isst bunt“ findet seit…

  • Ehrenamtsförderprogramm "Wir für Sachsen" - ab jetzt digital beantragen!

    Das neue Förderportal des Programms "Wir für Sachsen" geht ab 01.09.2022 online. Es bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, Ihr Projekt von der Antragstellung über die Mittelabforderungen bis hin zum Verwendungsnachweis online zu verwalten. Wir haben viele Erleichterungen…

  • Jahresbericht 2021 erschienen

    Pünktlich zur Stiftungsratssitzung im Juli 2022 ist der neue Jahresbericht der Bürgerstiftung Dresden erschienen. Auf 32 Seiten gibt die Broschüre einen Überblick über das Fördergeschehen, die verwalteten Stiftungen, die operativen Projekte wie den DenkRaum Sophienkirche…

  • Ehrenamtsempfang und Jubiläumsfeier im Strassenbahnhof

    Am 18. Juni 2022 empfing Oberbürgermeister Dirk Hilbert gemeinsam mit der Bürgerstiftung Dresden 1.000 Gäste zum Sommerempfang im Betriebshof Gorbitz. Geladen waren Ehrenamtliche, die sich in und für die Dresdner Stadtteile Gorbitz und Prohlis engagieren, Gorbitzer…

  • Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt im UPJ-Mittlernetzwerk aufgenommen

    Die Bürgerstiftung ist eine Ideenfabrik. Aus vielen Gesprächen haben wir erspürt, dass Dresdner Unternehmen eine stärkere Sichtbarkeit als gesellschaftlicher Player in der Stadt wahrnehmen wollen. Nicht zuletzt die TU mit ihren knapp 9.000 Mitarbeitern möchte dazu einen…

  • Dresden engagiert sich bei „Ukraine-Hilfe“ – Vereine, Verbände und Unternehmen suchen Helfer und Kooperationen

    Ab Dienstag, 29. März 2022, bietet die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Bürgerstiftung Dresden und deren Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt einen Ort zum Austausch von Erfahrungen, Ideen und Fragen rund um das bürgerschaftliche Engagement im…

  • iPad-Spende für Dresdner Schulen

    Ehrensache.jetzt hat gemeinsam mit der AOK PLUS und deren IT-Dienstleistern kubus IT sowie Ratiodata SE am 3. März 2022 eine Spende von 24 iPads an die 101. Oberschule Dresden übergeben. Damit unterstützen sie Dresdner Schülerinnen und Schüler beim digitalen…

  • Neuer Film zeigt, wie ehrensache.jetzt Dresdner Unternehmen und Vereine zusammenbringt

    Ein knapp zweiminütiger Film auf der Website von ehrensache.jetzt stellt verschiedene Projekte vor, bei denen sich Mitarbeiter*innen von Unternehmen ehrenamtlich engagieren und so gemeinnützige Vereine bei ihrer Arbeit unterstützen. Die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt…

  • Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit allen Stiftern von Zeit, Geld und Ideen

    Das Team der Bürgerstiftung Dresden mit ihren Projekten 'Wir für Sachsen', 'ehrensache.jetzt' und 'DenkRaum Sophienkirche' wünscht allen Stifterinnen und Stiftern, allen Spenderinnen und Spendern, Ideen- und Zeitgeberinnen und -gebern eine friedvolle, ruhige und segensreiche…

  • Mit Solidarität durch die Krise – Bürgermeisterin Dr. Kaufmann wirbt für Corona-Engagement

    Dresden verzeichnet einen enormen Anstieg der Coronavirus-Infektionen. In Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen, Testzentren, Impfstellen und sozialen Einrichtungen, in der Verwaltung sowie in gemeinnützigen Vereinen, Stadtteilinitiativen und anderen Bereichen werden…

  • Weiterbildung und Ehrenamtswürdigung DenkRaum Sophienkirche

    Seit Juli 2021 ist der „DenkRaum Sophienkirche" an sechs Wochentagen zu festen Zeiten für alle interessierten Dresdnerinnen und Dresdner sowie Besucherinnen und Besucher geöffnet. Projektkoordinator Christian Curschmann blickt damit auf die erste Saison mit regelmäßigen…

  • Blasewitzer Kaffeetafel am 11. September 2021

    Die „Blasewitzer Kaffeetafel“ begann vor zwei Jahren als kleines Treffen im Garten der Bürgerstiftung als Dank und Anlass für Geselligkeit zur Stifterin und Alt-Blasewitzerin Rosemarie Fischer mit anderen Blasewitzern wie Dietrich Buschbeck, Bernd Beyer, Christian Barth…

  • Neuer Schwung für das Ehrenamt in Dresden – Gute Resonanz zur Ehrenamtsbörse am 14. Juli 2021

    In sommerlicher Stimmung, beschwingt durch die Livemusik der TAM TAM Combony und mit intensiven persönlichen Gesprächen fand am 14. Juli auf der Wiese hinter dem TU-Hörsaalzentrum die Ehrenamtsbörse 2021 statt. Als Veranstalter freut sich die Freiwilligenagentur der…

  • Neujahrs-Dank nachgeholt: 800 Gäste am Konzertplatz Weißer Hirsch

    Seit fünf Jahren laden die Bürgerstiftung Dresden und das Rathaus ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Persönlichkeiten aus Politik und Stadtgesellschaft zu einem Neujahrsempfang in der Philharmonie ein. In diesem Jahr musste der Empfang coronabedingt…

  • Prof. Gerhard Glaser und Harald Bretschneider erhalten Sächsischen Verdienstorden

    Die beiden Stiftungsräte der Bürgerstiftung Dresden Prof. Dr. Gerhard Glaser und Harald Bretschneider sind am 2. Juli 2021 mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen geehrt worden. Bei der feierlichen Verleihung im „DenkRaum Sophienkirche“ in Dresden hob…

  • Laptops der VON ARDENNE GmbH für 15 Dresdner Vereine

    Mit einer Laptop-Spendenaktion setzt sich die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden für gemeinnützige Vereine ein, die Schülerinnen und Schülern in der Landeshauptstadt ehrenamtlich Nachhilfe anbieten. Die von der VON ARDENNE GmbH gespendeten und…

  • Stiftungsrat Stefan Mertenskötter setzt sich auch mit 70 nicht zur Ruhe

    Am 30. April 2021 wurde Stefan Mertenskötter 70 Jahre alt. Als Bürgerstiftung Dresden schätzen wir uns sehr glücklich, dass er seit der Stiftungsgründung 1999 Mitglied unseres Stiftungsrates ist und dabei seine vielfältigen Ideen, Gedanken und Erfahrungen einbringt. Zwei…

  • forsa-Umfrage zeigt: In Dresden wird angepackt

    Eine von der Bürgerstiftung Dresden in Auftrag gegebene Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa attestiert den Dresdnerinnen und Dresdnern großes Engagement bei ehrenamtlichen Aktivitäten. 39 Prozent sind ehrenamtlich in einer gemeinnützigen Organisation tätig, wie…

  • Drucker- und Kopiergeräte an Dresdner Vereine zu vergeben

    Die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden unterstützt eine Drucker- und Kopiergeräte-Spendenaktion, bei der sich gemeinnützige Organisationen aus Dresden formlos und unkompliziert per Mail bewerben können. Die gebrauchten Geräte werden von der…

  • Wichtige Hinweise zum Förderprogramm „Wir für Sachsen“

    Im Jahr 2021 kommt ein verändertes Verfahren im Förderprogramm „Wir für Sachsen“ zur Anwendung. Aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung des Freistaates werden bis Mai vorerst nur 40 Prozent der für „Wir für Sachsen“ eingeplanten Mittel für das Förderjahr zur…

  • Dresdner Vereine und ehrensache.jetzt bedanken sich bei Kliniken

    Jeden Tag sind Klinik-Teams 24 Stunden für Kranke und ihre Angehörigen im Einsatz, insbesondere aktuell unter extremen körperlichen und seelischen Belastungen. Am 11. Februar, dem europäischen Tag des Notrufs, hat die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung…

  • 5.000 Ehrenamtspässe - ein Dankeschön für Dresdner Ehrenamtliche

    Die Bürgerstiftung Dresden vergibt mit Unterstützung der Landeshauptstadt Dresden auch für 2021 wieder den beliebten Ehrenamtspass. In der jetzigen herausfordernden und schwierigen Situation engagieren sich viele Ehrenamtliche in den unterschiedlichsten Vereinen und…

  • Bürgerstiftung heißt Palucca-Stiftungsfonds herzlich willkommen in der Stifterfamilie

    Der neue Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung ist nach Gret Palucca benannt, die von 1902 bis 1993 lebte und eine legendäre Ausdruckstänzerin und Tanzpädagogin des 20. Jahrhunderts war. Sie gründete bereits 1925 in Dresden ihre Schule, die letztendlich 1999 zur…

  • In drei sächsischen Landkreisen startet die Ehrenamtsplattform ehrensache.jetzt

    Ab 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, ist die Plattform ehrensache.jetzt für die drei Landkreise Bautzen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Leipzig online. Sie bietet Interessierten die Möglichkeit, über das Internet - vom Handy, Tablet oder Computer aus…

  • Ausweitung der Dresdner ‚Ehrenamts-App‘ auf ganz Sachsen

    Die von der Bürgerstiftung entwickelte digitale Plattform www.ehrensache.jetzt ist in Dresden auf breite Resonanz gestoßen und erfreut sich großer Beliebtheit bei Dresdner Einsatzstellen und Freiwilligen. „Ich habe mit der ‚Ehrenamts-App‘ binnen zwei Wochen drei…

  • Bürgerstiftung und Fördergesellschaft öffnen den "DenkRaum Sophienkirche" für die Öffentlichkeit

    Am 9. Oktober 2020 um 17 Uhr erfolgte - nach über zehn Jahren Bauzeit - vor dem DenkRaum Sophienkirche die Schlüsselübergabe an die Bürgerstiftung Dresden. Im herbstlichen Nieselregen hatten sich hunderte interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer versammelt, die nach den…

  • Museum macht stark! im DenkRaum Sophienkirche

    Ab September dieses Jahres nimmt der DenkRaum Sophienkirche mit dem Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden und dem Medienkulturzentrum Dresden am Bundesförderungsprogramm „Museum macht stark!“ teil. Die Schüler*innen des Gymnasiums erforschen dabei die…

  • ehrensache.jetzt – nachtaktiv: Vier Vereine, acht Profis und eine kreative Nacht für das Ehrenamt in Dresden

    In den frühen Morgenstunden vom 16. auf den 17. September 2020 ging eine kreative Nachtaktion zu Ende, die ganz im Zeichen des Dresdner Ehrenamtes stand. Das von der Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Dresden veranstaltete Event war für alle Beteiligten ein großer Erfolg…

  • Museumsdienst beim Denkraum Sophienkirche inmitten der Altstadt Dresdens

    Die Bürgerstiftung Dresden sucht ab April 2021 Ehrenamtliche beim Denkraum Sophienkirche. Für das Angebot während der Öffnungszeiten, für die Betreuung von Veranstaltungen, für die Durchführung oder Begleitung von Workshops und Projekten für Schulgruppen suchen wir…

  • Spenden-Vergabe im Team

    Der Anruf kam wie aus einer anderen Welt - und zu guter Zeit. Karin Raths von der Unternehmenskommunikation des Dresdner Chipherstellers Globalfoundries läutete schon im April 2020 bei der Bürgerstiftung an und kündigte eine große Spende aus den USA an. Sie fragte, ob die…

  • Tag der Nachbarn

    In der Not hält Dresden zusammen! Das hat sich in der aktuellen Krise wieder einmal gezeigt. Entsprechend positiv fällt die Bilanz aus, die das Rathaus und die Bürgerstiftung Dresden anlässlich des "Tags der Nachbarn" am 29. Mai gezogen haben. Bei der Freiwilligenagentur der…

  • „Lebensfreude“-Hofkonzerte in vier Dresdner Altenheimen

    Was im letzten Jahr als Projekt der Barbara und Claus Heyde-Stiftung in den Zimmern von Pflegebedürftigen begann, wird aktuell in Form von Open-Air-Hofkonzerten weitergeführt. Claus Heyde war die Einsamkeit im Altersheim Beweggrund für sein Stiften. Mit den Erträgen seiner…

  • Ehrenamt in Corona-Zeiten – Geht das?

    Das Team der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt sagt: „Ja, nun erst recht.“ Derzeit gibt es sogar mehr Hilfsangebote als Hilfsbedarfe. Mit Beginn der Pandemie hat sich die Agentur auf die neue Situation eingestellt, steht mit Dresdner Vereinen, Institutionen und…

  • 70.000 Euro für das Palais Großer Garten

    Im März 2020 hat der Förderverein Palais Großer Garten 70.000 Euro an die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) für die denkmalpflegerische Wiederherstellung der Palais-Innenräume überreicht. Zusammengebracht hat der Verein mit 225 Mitgliedern die…

  • Mit Ehrenamtspass günstiger ins Museum

    Eine tolle Nachricht für alle Inhaber*innen eines Dresdner Ehrenamtspasses: In diesem Jahr erhalten sie die Jahreskarte der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zum Preis von 25 statt 60 Euro. Mit der Jahreskarte ist der Eintritt in alle Museen und Sonderausstellungen der…

  • Verleihung des französischen Verdienstordens an Brigitte Schubert-Oustry

    Die Schriftstellerin, Journalistin und Stifterin Brigitte Schubert-Oustry wurde am 28. Februar 2020 mit dem Orden „Chevalier de l'Ordre national du Mérite“ ausgezeichnet. Die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes überreichte ihr das Ehrenzeichen bei einer…

  • Neujahrsempfang im Kulturpalast: Würdigung des jungen Engagements

    1.200 Ehrenamtliche und 500 Gäste aus Politik und Stadtgesellschaft waren am 31. Januar 2020 von Oberbürgermeister Dirk Hilbert zum Neujahrsempfang geladen. In diesem Jahr stand der festliche Abend im Kulturpalast ganz im Zeichen der Jugend. Vier junge Leute wurden für ihr…

  • Ehrenamtspässe 2020 -  Bürgerstiftung sagt: Danke

    Bis zum Januar hat die Bürgerstiftung Dresden mehr als 4.500 Ehrenamtspässe für das Jahr 2020 ausgestellt. Die Pässe erhalten besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger als Anerkennung für ihren freiwilligen Einsatz. Der Dresdner Ehrenamtspass ermöglicht es, ein Jahr…

  • Trauer um Ulf Großmann

    Wenn es in den letzten drei Jahrzehnten um die Förderung der Kultur in Sachsen ging, kam man um eine Persönlichkeit nicht herum: Ulf Großmann. Er war langjährig Kulturdezernent in Görlitz, engagierte sich auf vielfältige Weise im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, war…

  • 20 Jahre Bürgerstiftung Dresden - Stifter, Engagierte, Ehrenamtliche und das Stiftungsteam feierten   – Kopie

    Wer ein Jubiläum feiert, muss sich Grußworte und Festreden gefallen lassen: Bei schönstem Altweibersommerwetter klingelte es den über einhundert Festgästen am 14. September 2019 in den Ohren: Detlef Sittel, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden, dankte der…

  • Ehrenamtliches Engagement wird sichtbar

    Die Installation "Riesengrafik ehrensache" am 13. September 2019 auf dem Dresdner Neumarkt vor der Frauenkirche war eine der bisher größten Aktionen der Bürgerstiftung zum Thema Ehrenamt. Viele haben mitgeholfen, 112 Platten im A2-Format zu dem Riesenschriftzug…

  • Die Ehrenamtsbörse - eine gute Portion schönes Dresden

    Die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Dresden dankt ganz herzlich allen Vereinen und Organisationen, die am 22. Juni 2019 die Ehrenamtsbörse im Ratskeller mitgestaltet haben. Über 60 Vereine mit rund 200 Mitwirkenden haben den Ratskeller belebt und ihr Engagement für…

  • Jahresinformation 2018

    Erstmals seit längerer Zeit hat die Bürgerstiftung Dresden wieder einen gedruckten Bericht herausgebracht. Mit ihrer Jahresinformation 2018 gibt die Stiftung auf 28 Seiten einen Überblick über ihre Projekte und ihre vielfältigen Aktivitäten zur Förderung des…

  • Stifterpreis an 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter - Bürgerstiftung Dresden ist unter den Ausgezeichneten

    Am 5. Juni 2019 fand auf dem Deutschen StiftungsTag in Mannheim die Preisverleihung zum Deutschen Stifterpreis statt. Prominente Gäste wie Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg sowie der Schriftsteller und Kabarettist Eckhard von Hirschhausen…

  • Stiftungsversammlung  in guter Gesellschaft

    Unter den Konsolbüsten des ersten großen Dresdner Stifterehepaars, Lorenz Busmann und seiner Frau, fand am 3. Juni 2019 die diesjährige Stifterversammlung der Bürgerstiftung statt. Zur Stiftungsversammlung lädt jede Bürgerstiftung gemäß ihrer Satzung einmal jährlich…

  • Busmannkapelle: 874.000 Euro aus SED-Vermögen

    Dankbar nahmen die Stiftungsräte Harald Bretschneider, Gerhard Glaser und Arend Flemming am 13. Mai 2019 den Zuwendungsbescheid über die Bewilligung der Mittel aus ehemaligen Parteien und Massenorganisationen (PMO) der DDR entgegen. Sie erhielten den Bescheid aus den Händen…

  • Stark fürs Ehrenamt in Dresden

    Dass es Dirk Hilbert mit dem Thema Ehrenamt in Dresden ernst meint, hat er in den letzten Monaten bewiesen. Was die Stiftung mit eigenen Mitteln seit 18 Jahren zum ehrenamtlichen Engagement mit ihrem "Treffpunkt Hilfsbereitschaft" geleistet hat, kann nun durch die neue…

  • Friedensbotschaften aus Coventry für Dresden

    Am 12. Februar 2019 nahm unser Stiftungsrat Harald Bretschneider als erster das in Coventry gesegnete Nagelkreuz aus den Händen von Bischof Christopher Cocksworth entgegen. Die feierliche Nagelkreuz-Liturgie fand statt in Anwesenheit von Vertretern aller vier angestammten…

  • ‚Harry und Irmhild-Speck Stipendium der Bürgerstiftung Dresden‘ vergeben

    Die Hochschule für Kirchenmusik Dresden hat am 8. Februar 2019 erstmals das ‚Harry und Irmhild-Speck Stipendium der Bürgerstiftung Dresden‘ an Juliane Kathary vergeben. Das Stipendium ist mit 300 Euro monatlich dotiert. Ausschlaggebend für die Vergabe an die aus Rheinland…

  • Treffpunkt Hilfsbereitschaft heißt jetzt ehrensache.jetzt

    Im Zuge des Relaunchs wurde die Freiwilligenagentur Treffpunkt Hilfsbereitschaft in ehrensache.jetzt umbenannt. Die Freiwilligenagentur berät und vermittelt Engagierte, die ein Ehrenamt übernehmen wollen, und stellt Kontakte zu Institutionen, Vereinen und anderen Einrichtungen…

  • ehrensache.jetzt – wir sind online

    Am 26. Januar 2019 war es soweit. Unsere neue Ehrenamtsplattform www.ehrensache.jetzt ist in der ersten Arbeitsstufe gestartet. Die Plattform www.ehrensache.jetzt verbindet Institutionen, Vereine und andere Einrichtungen mit Freiwilligen, die ihre Zeit einer guten Sache widmen…

  • Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters  am 26.01.2019 mit berührender Würdigung

    Der Saal des Dresdner Kulturpalastes war am 26.01.2019 mit über 1.450 ausgewählten Ehrenamtlichen und protokollarisch geladenen Gästen gut gefüllt. Alle lauschten zunächst einem fantastischen Konzert der Dresdner Philharmonie unter der Leitung des Dirigenten Stéphane…

  • Kuratoriumsmitglied Baby Sommer übergibt Soli-Dukaten an den Förderverein des Elbhangfests beim Benefizkonzert in der Weinbergkirche am 17. November 2018

    Das einzig verregnete Wochenende des Sommers traf ausgerechnet das Elbhangfest und bescherte dem Verein ein sattes Minus. Grund genug für eine„Gruppe prominenter Künstler um Tom Pauls, Olaf Bär und Günter „Baby“ Sommer, ein Benefizkonzert zu veranstalten. Aufgrund…

  • Förderprogramm Wir für Sachsen - Antragsrekord 2018

    Das von der Bürgerstiftung nun zum 13. Mal umgesetzte Ehrenamts-Förderprogramm des Freistaates „Wir für Sachsen“ hat zum Ende der Antragsfrist im Oktober die Rekordzahl von mehr als 6.100 Anträgen erreicht. „Mit 11 Mio. Euro standen auch noch nie so viele Mittel zur…

BESUCHEN SIE UNS:

Barteldesplatz 2, 01309 Dresden

Schreiben SIE UNS:

info@buergerstiftung-dresden.de

RUFEN SIE UNS AN:

© 2022 | Bürgerstiftung Dresden