Bildnachweis: ©
Landeshauptstadt Dresden
Die Bürgerstiftung Dresden vergibt auch für das Jahr 2025, gefördert durch die Stadtverwaltung Dresden, die beliebten Ehrenamtspässe. Sie können noch bis zum 6. Dezember 2024 im Bürgerlabor Dresden, Kreuzstraße 2, abgeholt werden.
Den Ehrenamtspass erhalten rund 6.000 Dresdnerinnen und Dresdner als Dankeschön für ihr freiwilliges Engagement in Vereinen und Initiativen, zum Beispiel im Bereich Jugend, Bildung, Umwelt, Kultur, Soziales, Sport oder Tierschutz. Die Vereine können den Pass für ihre Ehrenamtlichen jeweils bis August für das Folgejahr bei der Bürgerstiftung Dresden beantragen, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Ihn können Ehrenamtliche bekommen, die mindestens 16 Jahre alt sind, im Durchschnitt drei und mehr Stunden wöchentlich aktiv sind, mindestens seit einem halben Jahr in der Organisation tätig sind und für ihr Engagement keine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten. Der Ehrenamtspass ermöglicht Vergünstigungen etwa im Handel, im Kulturbereich sowie in städtischen Einrichtungen und den Staatlichen Museen, wie beispielsweise dem Albertinum oder den Alten Meistern.
In der Adventszeit 2024 werden die Ehrenamtspässe bereits zum 23. Mal ausgegeben. Gabriele Schremmer von der Bürgerstiftung sagt: „Besonders freut uns, dass wir dafür wieder das Bürgerlabor im ‚Herzen von Dresden‘ nutzen dürfen. Wir sparen damit das Porto und die Vereine haben vielleicht auch kürzere Wege, damit die Pässe pünktlich zu den Vereins-Weihnachtsfeiern ausgegeben werden können. Auch gefällt uns die Nähe zur Stadtverwaltung, denn das Amt für Stadtstrategie, Internationales und Bürgerschaft wie auch die gesamte Stadtverwaltung unterstützen den Pass vorbildlich“.
Katrin Sachs, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden, fügt hinzu: „Die öffentliche Anerkennung für ehrenamtliches Engagement könnte nicht besser sein, hier hat eindeutig ein Stimmungswechsel stattgefunden.“
Die Ehrenamtspässe können zu folgenden Terminen im Bürgerlabor Dresden, Kreuzstraße 2, 01067 Dresden, abgeholt werden:
- Donnerstag, 5. Dezember 2024, 10 bis 18 Uhr
- Freitag, 6. Dezember 2024, 9 bis 12 Uhr
Weitere Informationen zum Dresdner Ehrenamtspass finden Sie
hier.