Bildnachweis: © Musaik - Grenzenlos musizieren e.V.
Mit einem selbstgestalteten Brief bedankten sich die Kinder des Projektes „Musaik“ für die Förderung ihrer Orchesterfahrt durch die Stiftung Ewe. Diese rechtsfähige Stiftung - von einer Stifterin aus Görlitz in Erinnerung an ihren Bruder gegründet - wird von der Bürgerstiftung Dresden verwaltet. Mit den jährlichen Stiftungserträgen von rund 40.000 Euro werden verschiedene Projekte gefördert, bei denen Kinder und Jugendliche zusammen musizieren. „Wer gemeinsam musiziert, der schießt nicht aufeinander“, so die Stifterin, die gerne anonym bleiben möchte und sich selbst als Pazifistin bezeichnet.
Das Projekt „Musaik“ wurde 2017 in Dresden-Prohlis gegründete. Es ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Kulturkreisen, ein Musikinstrument zu erlernen. Die teilnehmenden Mädchen und Jungen erhalten bis zu dreimal wöchentlich kostenfreien Musikunterricht in der Gruppe. Durch den gemeinschaftlichen Unterricht und das Musizieren im Orchester werden Toleranz, Rücksichtnahme, Verantwortungsgefühl und Kommunikationsfähigkeit ebenso gefördert wie Selbstvertrauen, Geduld, Ausdauer und Kreativität.
An der Orchesterfahrt vom 15. bis 18. Oktober 2024 nahmen 31 Kinder und Jugendliche, sechs Lehrende und eine betreuende Ehrenamtliche teil. Während des Aufenthalts im Jugendgästehaus Pirna-Liebethal hat die Gruppe intensiv zusammen geprobt. Aber es gab auch viel Zeit für gemeinsame Spiele und Bewegung an der frischen Luft. Auf diese Weise konnten sich alle Teilnehmenden besser kennenlernen und als Gruppe zusammenwachen.
In dem Dankesbrief an die Gründerin der Stiftung Ewe schrieb die Gruppe: „Wir möchten Ihnen von Herzen danken für die großzügige Unterstützung, die unsere Orchesterfahrt möglich gemacht hat. Durch Ihre Spende konnten unsere jungen Musikerinnen und Musiker auf unserer Orchesterfahrt eine unvergessliche Zeit erleben, in der sie nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten vertieft, sondern auch Freundschaften gestärkt und wertvolle Erfahrungen gesammelt haben“. Jede*r der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Orchesterfahrt hat zudem ein besonders schönes Erlebnis auf einen kleinen Zettel geschrieben, als Umschlag zusammengefaltet und auf den Dankbrief geklebt. So kann auch die Stifterin an den Erlebnissen der Orchesterfahrt teilhaben.
Die Stiftung Ewe förderte 2024 darüber hinaus:
- ein Ferien-Musikcamp der Evangelischen Musizierschule Dresden,
- die Europa Chor Akademie in Görlitz,
- die Stiftung Vox Clamantis für die Durchführung von Musikkursen in Dresden-Gorbitz,
- die Reisekosten für einen Görlitzer Chor zur Teilnahme am Festival Krzyzowa Music,
- die Durchführung der Musikwoche in Morawa in Polen,
- den Friedenstreck ‚Eine Glocke für Jerusalem‘,
- das Adventskonzert des Freundeskreises Schloss Kuppritz e.V. in der Oberlausitz.