„Rock your life!“: Mentoren und Mentees zum Sommerfest im Garten der Bürgerstiftung
Bildnachweis: © Bürgerstiftung Dresden

Zum Abschluss des Schuljahres trafen sich am 29. Mai 2024 die Mentoren der Organisation „Rock your life!“ im Garten der Bürgerstiftung Dresden mit ihren Mentees. „Rock your life!“ ist eine Bildungsinitiative für mehr Chancengerechtigkeit. Im Zentrum steht ein Mentoringprogramm, bei dem Jugendliche aus benachteiligten Familien ein Jahr lang von einer Studentin oder einem Studenten als ehrenamtlichen Mentor begleitet werden. Durch das Eins-zu-Eins Mentoring gelingt es vielen Jugendlichen, ihre schulischen Leistungen zu verbessern, ihre persönlichen Potenziale zu entfalten, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Ausbildungs- und Berufschancen zu erhöhen. „Rock your life!“ begann 2008 als Studierenden-Initiative. Inzwischen ist die gemeinnützige Organisation an mehr als 50 Standorten in fünf europäischen Ländern tätig.

Auf Vermittlung der Bürgerstiftung kamen die Dresdner „Rock your life!“ Mentees erstmals aus dem Bereich Amtsvormundschaften des Jugendamtes. Organisatorischer Kopf und Motor von „Rock your life!“ in Dresden ist Dr. Constanze Weber (auf dem Foto ganz rechts). Sie engagiert sich seit 2017 für die Organisation, inzwischen parallel zu ihrer Berufstätigkeit als Ärztin an der Uniklinik.

Gefördert wird das Dresdner „Rock your life!“-Projekt schon im zweiten Jahr von der Stiftung Krahmer und Böhmer, einer von der Bürgerstiftung Dresden verwalteten Treuhandstiftung. Die Stiftung Krahmer und Böhmer unterstützt Projekte, die sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen positive Erlebnisse ermöglichen.

Weitere Informationen zu „Rock your life!“ Dresden erhalten Sie hier.