Kooperation Bürgerstiftung Dresden und BSZ „Friedrich Siemens“ Pirna
Bildnachweis: © Anja Schneider

Der DenkRaum Sophienkirche versteht sich seit seiner Eröffnung im Oktober 2020 als außerschulischer und partizipativer Lernort für Menschen jeden Alters. Daher werden im DenkRaum häufig Bildungsprojekte durchgeführt. Ein hervorragendes Beispiel dafür war ein „Generationendialog“ im vergangenen Jahr zum Thema „70 Jahre Dynamo – Fußball und Demokratie“, wo unter anderen der ehemalige Dynamo-Spieler Ralf Minge mit Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) „Friedrich Siemens“ Pirna ins Gespräch gekommen ist. Der Bürgerstiftung Dresden als Träger des DenkRaums Sophienkirche ist es wichtig, neben Regel- und Alternativschulen auch mit Berufsschulen zusammenzuarbeiten. Da das BSZ „Friedrich Siemens“ ebenfalls an weiteren gemeinsamen Projekten sehr interessiert ist, haben beide Partner beschlossen, zukünftig regelmäßig zu kooperieren.

Am 31. Mai 2024 unterzeichneten die Bürgerstiftung Dresden und das BSZ „Friedrich Siemens“ im feierlichen Rahmen eine Vereinbarung, die eine langfristige Kooperation bei Jugendprojekten vorsieht. Wir freuen uns auf die Arbeit mit dem BSZ „Friedrich Siemens“ Pirna und die gemeinsame Weiterentwicklung der Zusammenarbeit!

Das Foto zeigt den BSZ-Schulleiter Igor Bastian und die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden Katrin Sachs.