‚Harry und Irmhild-Speck Stipendium der Bürgerstiftung Dresden‘ vergeben
Die Hochschule für Kirchenmusik Dresden hat am 8. Februar 2019 erstmals das ‚Harry und Irmhild-Speck Stipendium der Bürgerstiftung Dresden‘ an Juliane Kathary vergeben. Das Stipendium ist mit 300 Euro monatlich dotiert. Ausschlaggebend für die Vergabe an die aus Rheinland Pfalz stammende Katholikin war neben hervorragenden Studienleistungen vor allem das hohe gesellschaftliche Engagement der auf einen Abschluss als B-Kirchenmusikerin hinstrebenden 25-Jährigen.

Der Vorstand der Bürgerstiftung freut sich sehr, dass das große stifterische Engagement des Ehepaars Harry und Irmhild Speck vor allem für die Musik in Dresden erstmals öffentlich wurde. ‚Wir möchten andere damit anstiften, sich nach Möglichkeit auch mäzenatisch für Dresden zu engagieren.‘, so führte Harry Speck bei seiner Laudatio im Semesterabschlussgottesdienst der Hochschule aus.