„Lebensfreude“-Hofkonzerte in vier Dresdner Altenheimen
Was im letzten Jahr als Projekt der Barbara und Claus Heyde-Stiftung in den Zimmern von Pflegebedürftigen begann, wird aktuell in Form von Open-Air-Hofkonzerten weitergeführt.  

Claus Heyde war die Einsamkeit im Altersheim Beweggrund für sein Stiften. Mit den Erträgen seiner Stiftung wollte er dazu beitragen, den Bewohnerinnen und Bewohnern von Senioren- und Pflegeheimen mehr Lebensqualität zu ermöglichen, beispielsweise durch gemeinsame Feste und kulturelle Aktivitäten.  

So entstand 2019 das neue Stiftungs-Projekt „Lebensfreude“, bei dem junge Musikerinnen und Musiker Pflegebedürftige mit einem Auftritt in ihrem Zimmer erfreuen. Vor der Corona-Pandemie organisierte Projektleiterin Clivia Bahrke über 30 kleine Hauskonzerte pro Monat in Dresdener Seniorenheimen. Mit dem Ausbruch der Coronakrise war damit abrupt Schluss. Aber Not machte Frau Bahrke im Sinne von Stifter, Bewohnern und Musikern erfinderisch: Das traumhafte Frühlingswetter ermöglichte bereits vier Konzerte in den Gärten oder Innenhöfen von Altenheimen. Klassik, Jazz, Volkslieder und Arien, ob Solo, Duo oder im Quartett gespielt, bringen die „Lebensfreude“-Musiker des Projektes dabei zur Aufführung.  

Clivia Bahrke zieht das Fazit: „Nicht nur die Freude, die wir den Bewohnern in dieser Zeit bringen, ist sehr wertvoll, sondern auch, dass die Stiftung Musikern ein Podium bietet, um ihre Instrumente zu spielen. Es ist zudem toll, dass wir freiberuflichen Musikern in diesen schwierigen Zeiten eine kleine finanzielle Unterstützung geben können.“