Ausweitung der Dresdner ‚Ehrenamts-App‘ auf ganz Sachsen
Die von der Bürgerstiftung entwickelte digitale Plattform www.ehrensache.jetzt ist in Dresden auf breite Resonanz gestoßen und erfreut sich großer Beliebtheit bei Dresdner Einsatzstellen und Freiwilligen.
"Ich habe mit der ‚Ehrenamts-App‘ binnen zwei Wochen drei dringend benötigte ehrenamtliche Museumsaufsichten gesucht und gefunden, die sich wunderbar ins Team eingefügt haben", so kürzlich der Projektverantwortliche einer Gedenkstätte.

Die durch die Plattform erzeugten Erfolge in Dresden, haben die Bürgerstiftung ermutigt, den Schritt zu wagen und die Plattform auch über die Grenzen der Stadt Dresden hinaus aufzubauen. Das Fachteam des Sächsischen Sozialministeriums hat den Ball aufgefangen, in dem aktuellen Koalitionsvertrag ist die ‚Ehrenamts-App‘ verankert.
Ziel des neuen Teams in der Bürgerstiftung ist, in den sächsischen Kulturräumen den Kreis der Engagement-Willigen auszudehnen und mit dem digitalen Angebot auch jüngere Engagement-Begeisterte zu gewinnen. Wir starten am Internationalen Tag des Ehrenamts, am 5. Dezember 2020, beginnend mit den drei Landkreisen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Leipziger Land.

Die neue Plattform befindet sich momentan in der Entwicklung und unsere drei neuen Koordinatoren, Alexander Weiß, Matthias Bilz und Holger Erthel gehen aktuell auf neue Kooperationspartner und Ehrenamts-Suchende zu. Die Plattform wird finanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts und soll bis Ende 2022 in allen vier sächsischen Kulturräumen zur Verfügung stehen.

Für Fragen und Anregungen zur neuen Plattform können Sie sich gern an die Projektleitung, Frau Annekatrin Jahn, wenden: Telefon: 0351/ 315 81 21 oder E-Mail: jahn@buergerstiftung-dresden.de