Dresden engagiert sich bei „Ukraine-Hilfe“ – Vereine, Verbände und Unternehmen suchen Helfer und Kooperationen
Bildnachweis: © Bürgerstiftung Dresden

Ab Dienstag, 29. März 2022, bietet die Landeshauptstadt Dresden gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Bürgerstiftung Dresden und deren Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt einen Ort zum Austausch von Erfahrungen, Ideen und Fragen rund um das bürgerschaftliche Engagement im Rahmen der „Ukraine-Hilfe“ an. Das „Ehrenamts-Eck“ in der Kreuzstraße 2 im Rathaus steht den engagierten Vereinen, Verbänden und Unternehmen sowie allen Interessierten dann dienstags und donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr zum Austausch offen.

Katrin Sachs, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung, ergänzt: „Fachreferenten der Stiftung und Ehrenamtliche sind die Gesprächspartner vor Ort, sie freuen sich auf den Austausch und unterstützen bei Fragen. Das Hilfsangebot der Dresdnerinnen und Dresdner für Geflüchtete aus der Ukraine ist überwältigend. Wir wollen mit unserem Angebot dazu beitragen, Hilfe an die richtige Adresse zu vermitteln. Zahlreiche Verbände, Vereine und Unternehmen sind aktiv – wir wollen Ehrenamtliche und diese Organisationen zusammenbringen: als Begleiter zu Ämtern und Ärzten, als Übersetzer, bei der Kinderbetreuung und Wohn- und Arbeitssuche, beim Lösen von großen und kleinen Sorgen.“