Ehrenamtliches Engagement wird sichtbar
© Foto Bürgerstiftung Dresden - Matthias Rietschel

Die Installation "Riesengrafik ehrensache" am 13. September 2019 auf dem Dresdner Neumarkt vor der Frauenkirche war eine der bisher größten Aktionen der Bürgerstiftung zum Thema Ehrenamt.

Viele haben mitgeholfen, 112 Platten im A2-Format zu dem Riesenschriftzug „ehrensache“ zusammenzulegen. Die etwa 6 mal 39 Meter große Installation ergab aus der Vogelperspektive vom Turm der Frauenkirche ein beeindruckendes Bild. Auf den einzelnen Platten waren aktuelle Inserate der Online-Plattform www.ehrensache.jetzt aufgedruckt, die Freiwillige und Unterstützung suchende Organisationen miteinander vernetzt.

Mit der Aktion ist es gelungen, die Arbeit von Dresdner Initiativen und Vereinen und damit das vielfältige ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen. Für gute Stimmung sorgte die Band Tam Tam Combony. Die Aktion hat viel Publikum angezogen und das Team der Bürgerstiftung konnte zahlreiche interessante Gespräche führen.

Die "Riesengrafik ehrensache“ war die Dresdner Auftaktveranstaltung zur bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die vom 13. bis zum 22. September 2019 stattfindet.