Ehrenamtsbörse 2023 beim Offenen Rathaus
Bildnachweis: © Bürgerstiftung Dresden - Christin Wetzel

Es war richtig was los bei der Ehrenamtsbörse der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt zum Offenen Rathaus am 17. Juni 2023!

An 35 Ständen konnten die Besucher*innen mit gemeinnützigen Vereinen ins Gespräch kommen, diese kennenlernen und sich ein Ehrenamt suchen. Bei den vielfältigen Mitmachangeboten an den Ständen haben sie sich außerdem direkt ausprobiert – beim Nistkästenbau, beim Buttons basteln, beim Sprachdomino oder beim Patenschafts-Müsli mixen …

Für die Vereine waren die beiden Runden Vereins-Speed-Dating zudem eine tolle Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Ein buntes Bühnenprogramm mit musikalischen Beiträgen von Paradiesisch Musizieren und dem Chor des Columba Palumbus e.V. sowie eine Tanzaufführung des Familien- und Integrationszentrum Cinderella e.V. machten die Börse zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Wir bedanken uns bei allen Vereinen für ihre kreativ gestalteten Stände, ihre vielseitigen Mitmachangebote, ihr Mitreden und -denken beim Speed-Dating und für die tollen Bühnenbeiträge!

Die Auswahl an Engagementmöglichkeiten, die man bei der Ehrenamtsbörse kennenlernen konnte, war groß: Im Kinder- und Jugendbereich haben Patenschaftsprogramme sowie Freizeit- und Bildungsprojekte helfende Hände gesucht. Auch Vereine mit Begegnungs-, Beratungs- und Kursangeboten für Senior*innen waren auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Außerdem haben Umwelt- und Tierschutz-Projekte und Initiativen zu den Themen Nachhaltigkeit Mitstreiter*innen gesucht.

Die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden ist eine Vermittlungs- und Beratungsstelle für freiwillig engagierte Dresdner*innen und gemeinnützige Organisationen der Stadt. Sie betreibt die Plattform www.ehrensache.jetzt zur Online-Vermittlung von Ehrenamtlichen und bietet zudem persönliche Beratungsgespräche an. Sie ist bei zahlreichen Veranstaltungen präsent, gestaltet öffentlichkeitswirksame Aktionen und organisiert einmal im Jahr eine große Ehrenamtsbörse.

Das Foto zeigt (von links nach rechts): die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden Katrin Sachs, die Leiterin der Freiwilligenagentur Annekatrin Jahn, Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Julia Hollmann und Charlotte Müller von der Freiwilligenagentur sowie die Leiterin des Amtes für Stadtstrategie, Internationales und Bürgerschaft Kerstin Zimmermann

Weitere Informationen zu den Vereinen, Initiativen und Einrichtungen, die an der Ehrenamtsbörse und den Speed-Datings teilgenommen haben, finden Sie hier.