Ehrenamtsempfang und Jubiläumsfeier im Strassenbahnhof
Bildnachweis: © Jürgen Männel

Am 18. Juni 2022 empfing Oberbürgermeister Dirk Hilbert gemeinsam mit der Bürgerstiftung Dresden 1.000 Gäste zum Sommerempfang im Betriebshof Gorbitz. Geladen waren Ehrenamtliche, die sich in und für die Dresdner Stadtteile Gorbitz und Prohlis engagieren, Gorbitzer Institutionen und Vereine, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft.

Dieser Empfang im Straßenbahnhof Dresden-Gorbitz hatte noch einen besonderen Jubiläums-Hintergrund: Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) feierten „150 Jahre Straßenbahn in Dresden“ und die Dresdner Philharmonie lud zum Konzert an diesem ungewöhnlichen Ort. Dazu reiste das gesamte Orchester mit allen Musikerinnen und Musikern mit einem Lowa-Dreiwagenzug an.

Nach der Ansprache des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert und dem Grußwort der Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden Katrin Sachs spielte die Dresdner Philharmonie unter Leitung des Dirigenten Nicholas Collon u. a. Auszüge aus Edvard Griegs „Peer Gynt“ und Maurice Ravels „Bolero“. Die musikalische Umrahmung des anschließenden Empfangs übernahm die Banda Communale.

Das Foto zeigt von links nach rechts: die beiden DVB-Vorstände Andreas Hemmersbach und Lars Seiffert, die Philharmonie-Intendantin Frauke Roth, die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Katrin Sachs und den Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert.