Festveranstaltung „50 Jahre Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“
Bildnachweis: © Körber-Stiftung / David Ausserhofer

Am 27. April 2023 lud Frank-Walter Steinmeier zur Jubiläumsfeier „Auf den Spuren unserer Demokratie – 50 Jahre Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ in den Garten des Schlosses Bellevue ein.

1973 hatten der damalige Bundespräsident Gustav Heinemann und der Stifter Kurt Körber den Geschichtswettbewerb ins Leben gerufen. Mehr als 156.200 Kinder und Jugendliche haben seitdem an diesem Wettbewerb teilgenommen. Idee ist dabei, dass Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen in ihrer Umgebung, ihrer Familie und ihrer Lebenswelt auf Spurensuche gehen, um so Geschichte selbst zu erforschen und zu entdecken. Der Schülerwettbewerb ist heute eines der größten Projekte der Körber-Stiftung. So wurden beispielsweise 2021 auf Landesebene insgesamt 250 Förderpreise und 245 Preise für den Landessieg vergeben.

Beim Fest zum fünfzigsten Geburtstag waren alle diejenigen dabei, die zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Körber-Stiftung, die beratenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Jurorinnen und Juroren, die Tutorinnen und Tutoren, ebenso einige ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Schülerinnen und Schüler aus der aktuellen Wettbewerbs-Runde. Das sonnige Frühlingswetter passte zur guten und fröhlichen Stimmung der Jubiläumsfeier.

Auch Katrin Sachs, geschäftsführender Vorstand der Bürgerstiftung, gehörte als Stiftungsratsmitglied der Körber-Stiftung zu den geladenen Gästen. Von der Körber-Stiftung erfuhr die Bürgerstiftung Dresden in ihrer Gründungsphase besondere Unterstützung und verdankt ihr das schöne Haus am Barteldesplatz. Dort hatte der Geschichtswettbewerb zudem bis Ende der 1990er Jahre ein Sachsen-Büro.

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Katrin Sachs, geschäftsführender Vorstand der Bürgerstiftung Dresden und Stiftungsrätin der Körber-Stiftung, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Prof. Dr. Ute Frevert, stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und Stiftungsrätin der Körber-Stiftung.

Weitere Informationen zum Geschichtswettbewerb unter https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/. Mehr zum 50. Jubiläum des Geschichtswettbewerbs finden Sie unter https://50-jahre-spurensuche.de/