Freiwilligenagentur beim Dear Future Festival 2023
Bildnachweis: © Bürgerstiftung Dresden

Mit einem Angebot zur Ehrenamtsberatung und -vermittlung hat sich die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt am Dear Future Festival beteiligt. Im DenkRaum Sophienkirche, dem eigenen von Ehrenamtlichen getragenen Projekt der Bürgerstiftung Dresden, konnten sich Interessierte am 5. Mai 2023 unter dem Motto „Im Kleinen Großes bewirken - Komm und engagier Dich!“ über Möglichkeiten eines freiwilligen Engagements informieren.

Das Dear Future Festival richtet den Blick in die Zukunft und lädt Bürger*innen und Expert*innen vom 5. bis 13. Mai 2023 in Dresden zu einem gemeinsamen Austausch über einen gesellschaftlichen Wandel zur Nachhaltigkeit ein. Organisiert wird das Festival vom Zukunftgestalten e.V.

Klimawandel, soziale Ungleichheit oder das Artensterben stellen unsere Welt vor enorme Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Wie aber ist es um unsere Fähigkeit zur Zusammenarbeit und unsere sozialen Institutionen heute bestellt? Denken wir nur noch an uns selbst oder schaffen wir es, uns in Zeiten großer Krisen auf unsere besondere Kraft zur sozialen Kooperation zu besinnen und zusammen Großes für eine lebenswerte Zukunft zu bewirken? Das Dear Future Festival gibt in Vorträgen, Workshops, Gesprächsrunden oder Filmen, bei Stadtrundgängen und im Theater Impulse zum Themenschwerpunkt „Gemeinsinn, Gemeinschaft & Gemeinwohl“.

Auch ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Eckpfeiler einer zukunftsfähigen Gesellschaft und ein Spiegel unserer Gemeinschaftsfähigkeit. Egal ob im Naturschutz, im sozialen oder kulturellen Bereich: Möchtest auch Du Dich engagieren, aber weißt nicht wo und wie? Die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt kann Dir zahlreiche gemeinnützige Organisationen und Projekte in Dresden vorstellen, die sich über Deine Mithilfe freuen. Nicht nur an unseren Infoständen, auch auf der Plattform www.ehrensache.jetzt, erfährst Du, wo Deine Hilfe gebraucht wird.

Das Foto zeigt Charlotte Müller von der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt am Infostand im DenkRaum Sophienkirche.

Weitere Informationen zum Dear Future Festival unter https://dearfuturedresden.de/