Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt im UPJ-Mittlernetzwerk aufgenommen
Bildnachweis: © Sebastian Heise (UPJ)

Die Bürgerstiftung ist eine Ideenfabrik. Aus vielen Gesprächen haben wir erspürt, dass Dresdner Unternehmen eine stärkere Sichtbarkeit als gesellschaftlicher Player in der Stadt wahrnehmen wollen. Nicht zuletzt die TU mit ihren knapp 9.000 Mitarbeitern möchte dazu einen Aufschlag machen. Auch andere Unternehmen wie Johnson Electric, Von Ardenne, Globalfoundries, SAP, DD+V Mediengruppe, Novaled, ... treibt das Thema um.

Engagement und Ehrenamt wird nicht nur von Senioren und Rentnern wahrgenommen, sondern gleichermaßen auch in der aktiven Phase des Lebens. Das lehren uns die Erhebungen aus dem Programm 'Wir für Sachsen'. Wir haben dafür nun die Weichen in der Freiwilligenagentur neu gestellt. Charlotte Müller von unserer Freiwilligenagentur betreut diesen Bereich jetzt im Schwerpunkt. Alles erfinden wir allerdings nicht neu.

Bei der UPJ-Jahrestagung in Berlin am 23. und 24. Juni 2022 wurde die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt offiziell als neues Mitglied im deutschlandweiten Mittlernetzwerk der Unternehmenskooperationen begrüßt. Bereits seit 2020 stehen wir in enger Verbindung mit UPJ, um unsere Formate der Unternehmenskooperationen und des Unternehmensengagements mit Impulsen und kreativen Ideen weiter voranzubringen. Charlotte Müller, Unternehmenskooperationen bei der Freiwilligenagentur: „Wir haben uns nun besonders gefreut, offiziell ins bundesweite Mittlernetzwerk aufgenommen zu werden. Wir profitieren von den Praxiserfahrungen und dem Austausch, sowohl innerhalb des Mittlernetzwerkes als auch mit dem Unternehmensnetzwerk von UPJ.“ Und Annekatrin Jahn, Ehrenamtsplattform, ergänzt: „Das UPJ-Mittlernetzwerk ist wichtiger Rat- und Impulsgeber, eröffnet Möglichkeiten und macht Erfahrungen und Wissen nutzbar. Damit fühlen wir uns gut gestärkt für unsere Aktionen zum Unternehmensengagement in Dresden.“

UPJ ist das Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland und fand seinen Ursprung in den neunziger Jahren in Dresden. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen, indem sie neue Verbindungen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Verwaltungen schaffen. Diese Akteure unterstützt der gemeinnützige UPJ e.V. darüber hinaus mit Informationen und Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility Aktivitäten.

Die Mittler im UPJ-Netzwerk sind eigenständige gemeinnützige Organisationen und Kommunen in ganz Deutschland. Mit Programmen und Projekten befördern sie Kooperationen zwischen Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen und öffentlicher Verwaltung auf regionaler und lokaler Ebene.

Foto von links nach rechts: Charlotte Müller (Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden), Astrid Aupperle (Microsoft Deutschland), Ellen Sturm (UPJ), Paloma Lang (Stabstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenship des Sozialreferates der Stadt Nürnberg), André Koch-Engelmann (UPJ), Annekatrin Jahn (Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden), Peter Kromminga (UPJ), Caroline Zamor (UPJ)

Weitere Informationen zum UPJ-Netzwerk finden Sie unter: https://www.upj.de/mittlernetzwerk
Welche unterschiedlichen Formate von Unternehmenskooperationen die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt anbietet, erfahren Sie unter: https://dresden.ehrensache.jetzt/unternehmenskooperation/