Glückwunsch an Preisträger*innen der Ehrenmünze 2022
Bildnachweis: © Jürgen Männel

Am 25. März 2023 fand bereits zum zweiten Mal die Verleihung der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden statt. Oberbürgermeister Dirk Hilbert verlieh die Auszeichnung an zehn verdienstvolle Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise und über viele Jahre hinweg ehrenamtlich in den Bereichen Kultur, Sport sowie Integration und Soziales engagieren.

Herzliche Glückwünsche übermittelt auch die Bürgerstiftung Dresden an Ralf Leidel, Pierre Tannert, Otto Wenzel, Roswitha Schneider, Sören Glöckner, Dr. Peter Micksch, Emiliano Chaimite, Gerd Grabowski, Rita Kunert und Karolina Lehmann. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr zahlreiches und ausdauerndes Engagement zum Wohle unserer Gesellschaft!

Kennen Sie auch einen besonders engagierten Menschen?

Für die nächste Verleihung der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden können neue Vorschläge zu geeigneten Personen bis zum 31. August 2023 schriftlich beim Oberbürgermeister eingereicht werden. Das Formular dazu finden Sie unter www.dresden.de/ehrenmuenze.

Jede und jeder (Privatpersonen, Institutionen, Vereine etc.) kann geeignete andere Personen vorschlagen, die mit der Dresdner Ehrenmünze gewürdigt werden sollen. Vorschläge sind ausführlich und nachprüfbar zu begründen. Die Ehrenmünze kann ausschließlich an lebende Personen und nicht postum verliehen werden. Die abschließende Entscheidung trifft der Oberbürgermeister auf der Grundlage der Empfehlung durch die von ihm berufende Jury „Ehrenmünze“. Mitglied dieser Jury ist auch Katrin Sachs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Dresden.

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Katrin Sachs von der Bürgerstiftung Dresden, Pierre Tannert, Otto Wenzel, Ralf Leidel und Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

Weitere Informationen über die Auszeichnung Ehrenmünze und die diesjährigen Preisträger*innen finden Sie unter www.dresden.de/ehrenmuenze