Bildnachweis: © Christian Curschmann
Ab September dieses Jahres nimmt der
DenkRaum Sophienkirche mit dem Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden und dem Medienkulturzentrum Dresden am Bundesförderungsprogramm
„Museum macht stark!“ teil.
Die Schüler*innen des Gymnasiums erforschen dabei die Sophienkirche und ihre Geschichte. Dafür haben sie nicht nur selber in der Bibliothek recherchiert, sondern sie haben auch mit dem Stadtführer Albrecht Hoch die Umgebung entdeckt und waren im Stadtmuseum, um die Reste der Sophienkirche auf eigene Faust zu erkunden. Erste kleine Führungserfahrungen wurden auch hier schon gesammelt. Richtig schnell werden die Peer-Teamer*innen dabei zu Experten und können schon bald ihr Wissen an andere Schüler*innen weitergeben.
Gleichzeitig basteln die Peer-Teamer*innen fleißig an einer Museumsmedienstation: Ein Teil der Gruppe bringt den alten DVB-Ticketschalter wieder auf Vordermann und kümmern sich dabei sowohl um die Technik und den Innenraum als auch die Gestaltung von außen. Der andere Teil der Gruppe produziert Inhalte für die neue Medienstation: Dabei filmen, drehen und schreiben die Jugendlichen alles und entscheiden, welche Inhalte sie vermitteln möchten. Die Medienstation soll später auch in ihrer Schule stehen, wo sie auch andere Schüler*innen bewundern können.
Das Foto zeigt die Peer-Teamer*innen bei ihrer historischen Einführung rund um den DenkRaum Sophienkirche mit Stadtführer Albrecht Hoch.