Neuer Film zeigt, wie ehrensache.jetzt Dresdner Unternehmen und Vereine zusammenbringt
Bildnachweis: © Bürgerstiftung Dresden

Ein knapp zweiminütiger Film auf der Website von ehrensache.jetzt stellt verschiedene Projekte vor, bei denen sich Mitarbeiter*innen von Unternehmen ehrenamtlich engagieren und so gemeinnützige Vereine bei ihrer Arbeit unterstützen. Die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden vermittelt diese Unternehmenskooperationen. Dabei können sich Firmen in unterschiedlichen Formaten für die gute Sache einsetzen.

So zeigt der Film einen Aktionstag der Novaled GmbH. Zwei Teams des Unternehmens waren im Oktober 2021 mit viel Tatkraft und guter Laune ehrenamtlich im Einsatz: Auf einer Streuobstwiese des Naturschutzvereins Grüne Liga e.V. haben die Mitarbeiter*innen von Novaled bei der Apfelernte geholfen. Beim Mehrgenerationenprojekt WinWin-Dresden e.V. wurde renoviert und gewerkelt, gestrichen und ein Klettergerüst mit Schaukel und ein Kasperletheater gebaut.

Im Film zu sehen ist auch die Aktion „ehrensache.jetzt – nachtaktiv“, bei der Unternehmen aus der Kreativbranche ihre Zeit und ihr Know-how unentgeltlich für die gute Sache zur Verfügung stellen. So haben im September 2020 Werbeagenturen und Freiberufler*innen in einer kreativen Nachtschicht gemeinsam mit Vereinen Produkte für deren Öffentlichkeitsarbeit entwickelt und gestaltet.

Die Beispiele im Film machen deutlich, dass die gemeinsamen Projekte sowohl für die Unternehmen als auch für die Vereine ein echter Gewinn sind. Weitere Informationen finden Sie unter https://dresden.ehrensache.jetzt/unternehmenskooperation/