Neuer Schwung für das Ehrenamt in Dresden – Gute Resonanz zur Ehrenamtsbörse am 14. Juli 2021
Bildnachweis: © Bürgerstiftung Dresden

In sommerlicher Stimmung, beschwingt durch die Livemusik der TAM TAM Combony und mit intensiven persönlichen Gesprächen fand am 14. Juli auf der Wiese hinter dem TU-Hörsaalzentrum die Ehrenamtsbörse 2021 statt. Als Veranstalter freut sich die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Dresden über ein positives Feedback von den teilnehmenden Vereinen wie von den Gästen. Über 30 Dresdner Vereine, Initiativen und Einrichtungen haben sich und ihre Engagementmöglichkeiten vorgestellt. Im Durchschnitt zählte jeder Stand 40 Gäste, von denen jeweils 15 großes Interesse daran zeigten, sich in dem Verein künftig zu engagieren. Alle Organisationen haben die Teilnahme an der Börse als lohnend empfunden und würden im kommenden Jahr gern wieder dabei sein.

Teilgenommen haben Organisationen aus dem Kinder- und Jugendbereich, Vereine mit Begegnungs- und Beratungsangeboten für Senior*innen sowie neue Projekte und Initiativen zu den Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. Die Angebote richteten sich an alle Dresdner*innen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, vor allem aber an junge Leute wie Studierende, Auszubildende und Schulabsolvent*innen. Mit dabei waren u.a. AWO, Fridays for Future, Johanniter, Kinderschutzbund, Repair Café, Seniorenakademie, Volkssolidarität Dresden, die Lebensmittelrettungsinitiative Zur Tonne und die Klimaschutzinitiative DresdenZero.
Die Ehrenamtsbörse wurde von der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden in Kooperation mit der TU Dresden veranstaltet.

Ein Video zur Ehrenamtsbörse 2021, weitere Fotos, Informationen zu den Beteiligten und zur Postkartenaktion finden Sie hier: www.ehrensache.jetzt/ehrenamtsboerse2021