Neujahrs-Dank nachgeholt: 800 Gäste am Konzertplatz Weißer Hirsch
Bildnachweis: © Landeshauptstadt Dresden - Jürgen Männel

Seit fünf Jahren laden die Bürgerstiftung Dresden und das Rathaus ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Persönlichkeiten aus Politik und Stadtgesellschaft zu einem Neujahrsempfang in der Philharmonie ein. In diesem Jahr musste der Empfang coronabedingt ausfallen, sollte aber auf Wunsch des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert nachgeholt werden. Mit der Vorbereitung eines Sommerempfangs unter freiem Himmel hat die Protokollabteilung des Rathauses Mut bewiesen, der sich auszahlte.

Auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch fand bei schönstem Sommerwetter am 10. Juli 2021 vor 800 geladenen Gästen ein mitreißendes Konzert mit dem Philharmonischen Kammerorchester unter Leitung von Wolfgang Hentrich statt. Oberbürgermeister Hilbert sagte: „Besonders freue ich mich, dass wie bei den Neujahrsempfängen sonst über die Hälfte der Gäste Dresdnerinnen und Dresdner sind, die sich in Vereinen und Initiativen ehrenamtlich für ihre Mitmenschen und ihre Stadt engagieren. Ihnen auf diesem Weg ein Dankeschön zu sagen, ist mir ein besonderes Anliegen.“ Bei seiner Ansprache blickte er zudem auf eine erfolgreiche Bilanz in Wirtschaft und Stadtleben. Anschließend dankte die Vorständin der Bürgerstiftung Katrin Sachs den 500 anwesenden Ehrenamtlichen für ihr selbstloses Tun im Pandemie-Jahr und der Landeshauptstadt für ihre großzügige Würdigung des Ehrenamts in Dresden. Der Gänsehautmoment: alle ehrenamtlich Engagierten sollten sich auf Bitten von Hilbert erheben – ein besonderer Augenblick, der Zusammengehörigkeit stiftete.

Bis 22 Uhr wurde ein Grillbuffet serviert. Das Michael Kaden-Trio und die schöne Beleuchtung der Waldkulisse taten das ihrige, um die Gäste in Feststimmung zu versetzen.