Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters  am 26.01.2019 mit berührender Würdigung
©Foto: Christin Nitzsche

Der Saal des Dresdner Kulturpalastes war am 26.01.2019 mit über 1.450 ausgewählten Ehrenamtlichen und protokollarisch geladenen Gästen gut gefüllt. Alle lauschten zunächst einem fantastischen Konzert der Dresdner Philharmonie unter der Leitung des Dirigenten Stéphane Denève.

Der Empfang ist ein Dankeschön an die vielen freiwilligen Engagierten, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl und das gute Miteinander in Dresden einsetzen. In diesem Jahr lag der Focus der geladenen Ehrenamtlichen auf dem Thema Bildung und Kultur. Der Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert, sowie die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden, Katrin Sachs, bedankten sich bei allen Engagierten.

Katrin Sachs trägt in ihrer Rede ihre Wünsche an die Gäste heran: So seien Freude und persönliche Erfüllung genauso wichtig, wie Gelassenheit im Umgang miteinander-  “Ehrenamt ist Herzenssache und verbindet uns alle hier Anwesenden.“

Vier Frauen erhielten für ihr ehrenamtliches Engagement eine besondere Auszeichnung und wurden mit persönlichen Worten auf der Bühne geehrt: Die fast 90-jährige Ilse Ludwig, ehemalige Altistin an der Dresdner Semperoper, wurde für ihr Engagement in Dresdner Seniorenheimen geehrt. Sie besucht mehrmals in der Woche Dresdner Senioren in ihren Pflegeeinrichtungen und singt mit ihnen gemeinsam alte Lieder, schwelgt mit ihnen in Erinnerungen und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Auch die Schülerin Frederike Bäcker wurde für ihr Engagement ausgezeichnet. Sie organisiert und leitet Führungen in der Busmannkapelle, eine sich im Wiederaufbau befindende Seitenkappelle der alten Dresdner Sophienkirche am Postplatz. Weiter wurde die aus Syrien stammende Schülerin Huda Al-Mhemed gewürdigt. Die 18-Jährige engagiert sich bei den ABC-Tischen  des Umweltzentrums Dresden e.V. Sie unterstützt dort Geflüchtete beim Erlernen der deutschen Sprache und hilft ihnen bei der Bewältigung von Alltagsproblemen. Außerdem wirkte sie bei einer Ausstellung zum Thema Rassismus im Deutschen Hygiene-Museum Dresden mit.

Eine Würdigungsurkunde erhielt auch Barbara Djawid vom Jugendamt der Stadt Dresden, die sich ehrenamtlich als Vormund für ausländische Minderjährige einsetzt.

Die gute Stimmung im Konzertsaal nahmen die Gäste mit zum Empfang des Oberbürgermeisters,  angeregte Gespräche und stimmungsvolle Musik der im Foyer spielenden Big Band der TU Dresden  trugen zum Erfolg der gesamten Veranstaltung bei.