Sommerempfang 2023
Bildnachweis: © Landeshauptstadt Dresden - Jürgen Männel

Am 1. Juli 2023 empfing Oberbürgermeister Dirk Hilbert gemeinsam mit der Bürgerstiftung Dresden ca. 700 Gäste zum Sommerempfang auf der Galopprennbahn Dresden. Geladen waren Ehrenamtliche, die sich für den Stadtteil Prohlis einsetzen, Vorsitzende der Dresdner Kleingartenvereine, ehrenamtlich Aktive der Bürgerstiftung Dresden und außerdem zahlreiche Vertreter/innen aus Politik und Verwaltung, dem Sport, der Wirtschaft und Wissenschaft, den Kirchgemeinden, Sozial- und Kultureinrichtungen und viele mehr.

Die Galopprennbahn Dresden war für den Ehrenamtlichen-Empfang ganz bewusst gewählt worden, da dieser Ort sowohl für den Masterplan Prohlis 2030+ als auch die Bewerbung um die Bundesgartenschau 2033 eine wichtige Rolle spielt.

Neben der Ansprache des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert gab es daher auch eine Talkrunde zum Thema Bundesgartenschau 2033. Weitere Talkgäste neben dem Oberbürgermeister waren der Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH Jochen Sandner, die Direktorin des Institutes für Landschaftsarchitektur der TU Dresden Catrin Schmidt sowie die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden Katrin Sachs. Moderiert wurde der offizielle Teil durch André Hardt von Radio Sachsen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Werkstatt Bigband der Hochschule für Musik, unter Leitung von Sebastian Haas.

Zum anschließenden Empfang konnten sich die anwesenden Gäste an einem Pavillon zum Thema Bewerbung Bundesgartenschau informieren und zudem an einer Tombola um Eintrittsgarten für die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim teilnehmen. Der Empfang wurde musikalisch begleitet durch die Band Big Fat Shakin.