Stiftung zum Andenken an Dixie Dörner
Bildnachweis: © Thomas Blümel

Am 24. November 2022 wurde in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung Dresden die Dixie-Dörner-Stiftung ins Leben gerufen. Sie geht aus der 2008 gegründeten Stiftung Fußballnachwuchs Dresden hervor, die Nachwuchskicker in kleineren Vereinen der Region fördert. Diese Stiftung wurde nun umbenannt, zum Andenken an die Fußball-Legende Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner, der am 19. Januar 2022 im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Damit möchte der Verein SG Dynamo Dresden e.V. gemeinsam mit den Gründungsstiftern und der Familie Dörner ein Zeichen setzen, um die Erinnerung an den herausragenden Fußballspieler und Menschen an die nächsten Generationen weiterzutragen. Die Bürgerstiftung Dresden wird die Dixie-Dörner-Stiftung als Treuhandstiftung verwalten.

Für den SG Dynamo Dresden lief Dörner zwischen 1967 und 1986 558 Mal auf und bestritt 100 Spiele für die Nationalmannschaft der DDR. Neben seiner späteren Tätigkeit als Trainer bei verschiedenen Vereinen bis 2017 war er Ehrenspielführer der SG Dynamo Dresden und seit November 2013 Mitglied im Aufsichtsrat von Dynamo Dresden. Nach dem Tod von Dixie Dörner und der überwältigenden Anteilnahme vieler Menschen reifte der Entschluss, mit einer Stiftung künftig das Andenken an den bedeutendsten Fußballer des Vereins Dynamo Dresden zu bewahren.

Bei einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. November beschlossen die Mitglieder der SG Dynamo Dresden mit 608 von 610 Stimmen, der Dixie-Dörner-Stiftung beizutreten. Damit ist der Weg frei für eine Zustiftung von 60.000 Euro, die durch den Verkauf von T-Shirts zum Gedenken an Dixie Dörner eingenommen wurden.

Die Dixie-Dörner-Stiftung fördert und/oder initiiert ausschließlich gemeinnützige Projekte, die in der Region Dresden in den Bereichen Sport, Kinder, Jugend, Bildung und Soziales durchgeführt werden. Der besondere Schwerpunkt liegt auf der Förderung des Kinder- und Jugendbereiches im Fußballsport.

Weitere Informationen zur Dixie-Dörner-Stiftung erhalten Sie unter www.dixie-dörner-stiftung.de. Dort erfahren Sie auch, wie Sie die Stiftung mit einer Zustiftung unterstützen können.