Vergabe des Dresdner Ehrenamtssiegels geht in die dritte Runde – seien Sie dabei!
Bildnachweis: © Bürgerstiftung Dresden

Knapp 180 gemeinnützige Dresdner Organisationen aus allen Themenbereichen haben das Dresdner Ehrenamtssiegel in den beiden vergangenen Jahren erhalten - nun geht die Vergabe in die dritte Runde. Wenn Sie bei der Ausgabe am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, dabei sein möchten, können Sie das Siegel noch bis zum 5. November 2023 anfragen.

Worum es geht? 
Alle gemeinnützigen Vereine, Organisationen und Initiativen in der Landeshauptstadt können das Dresdner Ehrenamtssiegel erhalten. Es wurde von uns, der Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung, mit den Ideen und dem Rat des Kulturbüros Dresden entwickelt. Wir laden Sie herzlich ein, das Siegel ab sofort bei uns anzufragen und in Ihren Projekten zu nutzen.

Warum ein Ehrenamtssiegel für Dresden? 
Weil wir das Ehrenamt und das Engagement der vielen Freiwilligen in unserer Stadt sichtbar machen möchten! Denn viel zu oft ist nicht bekannt, dass viele Angebote, die wir im Alltag nutzen und genießen, als wichtigste „Zutat“ Ehrenamt enthalten. Das Ehrenamtssiegel soll die positive Wahrnehmung des ehrenamtlichen Engagements in Dresden stärken – mit dem Slogan: „Hier steckt Ehrenamt drin!“ Es ist in digitaler Form, als Sticker und als Stempel in verschiedenen Farben und Größen kostenlos erhältlich. Es kann z.B. Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebote kennzeichnen. Und es kann auf all Ihren Produkten platziert werden, die mit ehrenamtlichem Engagement realisiert wurden, z.B. auf Veranstaltungsplakaten, Aushängen, Flyern und Eintrittskarten, Websites und Social-Media-Kanälen, auf Eingangstüren, Vereinsfahrzeugen und Vereinskleidung.

Wer kann das Siegel nutzen? 
Grundsätzlich können alle gemeinnützigen Dresdner Vereine, Organisationen, Institutionen und Initiativen das Ehrenamtssiegel erhalten, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten. Der Erhalt ist nicht mit einer Qualitätsprüfung verbunden und folgt keinem Leistungs- oder Wettbewerbsgedanken. Über die Vergabe des Siegels berät und entscheidet ein Siegel-Beirat, dessen Mitglieder wichtige Handlungsfelder des Ehrenamtes vertreten. Zu den Vergabekriterien gehört, dass das ehrenamtliche Engagement in der Organisation gemeinwohlorientiert und nicht auf materiellen Gewinn ausgerichtet ist, dass es freiwillig erfolgt und in keiner Konkurrenz zu bezahlter Arbeit im Hauptamt steht, dass es im öffentlichen Raum stattfindet, frei zugänglich für jeden ist und keinen parteipolitischen oder missionarischen Zweck verfolgt, im Sinne der Satzung der Bürgerstiftung Dresden.

Wie können Sie das Siegel erhalten? 
Das Siegel kann bei uns, der Freiwilligenagentur, kostenlos über ein einfaches Formular angefragt werden. Dort können Sie auswählen, ob Sie es in digitaler Form und/oder als Sticker haben möchten. Bei den Stickern können Sie zwischen verschiedenen Größen, Farben und natürlich auch Mengen wählen. In limitierter Auflage steht das Siegel auch als Stempel zur Verfügung. Die Nutzungsdauer ist nicht befristet. Wir werden aber im Jahresabstand nachfragen, ob die Organisationen, die das Siegel tragen, die Vergabekriterien weiterhin erfüllen. Das Anfrage-Formular, die Nutzungsregeln und alle Varianten und Farben des Siegels finden Sie auf unserer Plattform unter: www.ehrensache.jetzt/ehrenamtssiegel

Wenn Sie mit Ihrer Organisation in diesem Jahr dabei sein möchten, dann schicken Sie uns das ausgefüllte Formular bitte bis spätestens 5. November 2023.

Alle Infos zum Dresdner Ehrenamtssiegel, das Anfrage-Formular, die Nutzungsregeln und das Konzept auf www.ehrensache.jetzt/ehrenamtssiegel 
Wir hoffen auf rege Beteiligung!