Weiterbildung und Ehrenamtswürdigung DenkRaum Sophienkirche
Bildnachweis: © Matz Single

Seit Juli 2021 ist der „DenkRaum Sophienkirche" an sechs Wochentagen zu festen Zeiten für alle interessierten Dresdnerinnen und Dresdner sowie Besucherinnen und Besucher geöffnet. Projektkoordinator Christian Curschmann blickt damit auf die erste Saison mit regelmäßigen Öffnungszeiten zurück. „Ohne die engagierte Arbeit von unserem Ehrenamts-Team wären die vergangenen Monate so nicht möglich gewesen“, sagt er.

Am Freitag, den 15. Oktober 2021, fand als Abschluss der Saison die zweite Weiterbildung für die Ehrenamtlichen statt. Weitere Schulungen sind geplant. Die Seminare sollen die ehrenamtlich Tätigen auf ihren Dienst im DenkRaum vorbereiten. Zusätzlich zu geschichtlichen Hintergründen werden unter anderem Vortragstechniken vermittelt.

Doch auch die Ehrenamtswürdigung stand an diesem Abend im Mittelpunkt. Neben einem kleinen Geschenk zum Dank gab es ein gemeinsames Essen. Die Anwesenden nutzten außerdem die Gelegenheit, sich über die vergangene Saison auszutauschen. Da im Verlauf der letzten Monate mehrere neue Ehrenamtliche dazu kamen, war es für viele die erste Möglichkeit, das gesamte Team kennen zu lernen.

Ab dem 1. November 2021 beginnt die Winter-Saison, in der die Öffnungszeiten stark verkürzt angeboten werden. „Dennoch werden wir über den Winter nicht völlig verschwinden. Es soll regelmäßige Öffnungszeiten an einem Tag in der Woche geben und auch die Nagelkreuz-Andachten finden weiterhin statt“, sagt Projektkoordinator Christian Curschmann und blickt erwartungsvoll auf die kommende Saison.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.denkraum-sophienkirche.de