iPad-Spende für Dresdner Schulen
Bildnachweis: © Bürgerstiftung Dresden

Ehrensache.jetzt hat gemeinsam mit der AOK PLUS und deren IT-Dienstleistern kubus IT sowie Ratiodata SE am 3. März 2022 eine Spende von 24 iPads an die 101. Oberschule Dresden übergeben. Damit unterstützen sie Dresdner Schülerinnen und Schüler beim digitalen Lernen.

Insgesamt übergaben die Partner 162 iPads an die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt, welche die elektronischen Geräte an Dresdner Schulen und gemeinnützige Organisationen vermittelt. Auf diese Weise erhielten sechs Oberschulen je einen Klassensatz für den Unterricht. Dazu wurden vier weitere Projekte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, bei der Verteilung berücksichtigt.

Die gespendeten Geräte waren zuvor bei der AOK PLUS, bereitgestellt von deren Tochterunternehmen kubus IT, im Einsatz und sind noch voll funktionsfähig. Für den Lerneinsatz im Schulalltag wurden sie durch den IT-Dienstleister Ratiodata SE auf eigene Kosten geprüft, zertifiziert gelöscht und wiederaufbereitet. Vermittelt wurde die Spendenaktion der Unternehmen durch ehrensache.jetzt. „Damit auch Kinder und junge Menschen lernen, mit digitalen Angeboten zu arbeiten und diese effizient zu nutzen, ist die Ausstattung von Schulen mit der entsprechenden Technik wesentlich. Deshalb haben wir die iPad-Spende sehr gern unterstützt und die Geräte vermittelt. Das gute Beispiel soll Schule machen“, erklärt Katrin Sachs, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden.

Die 101. Oberschule „Johannes Gutenberg“ nahm als eine der ersten Bildungseinrichtungen ihren Klassensatz iPads in Empfang. Schulleiterin Juliana Dressel-Zagatowski freut sich: „Wir stehen als moderne Schule für Vielfalt, sowohl was die Diversität der Schülerschaft als auch neue digitale, hybride und praxisnahe Lernformen betrifft. Die Geräte verbessern das digitale Lernumfeld für unsere Schüler. Der Schulalltag kann damit noch abwechslungsreicher gestaltet werden.“