Nachwuchspreis „Zusammenhalt und Solidarität der Generationen“ für die Bürgerstiftung Dresden
Bildnachweis: © Dennis Weinbörner

Am Donnerstag, den 14. September 2023, hat die Bürgerstiftung Dresden beim Kongress „Demografie und Nachhaltigkeit“ in Berlin den Nachwuchspreis „Zusammenhalt und Solidarität der Generationen“ erhalten. Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro stiftete die pme Familienservice Gruppe. Ausgezeichnet wurde die Bürgerstiftung für den „Generationendialog“, ein kostenloses, ehrenamtliches Bildungsangebot für Dresdner Oberschulen und Gymnasien. Das Projekt wird seit dem Jahr 2007 an sieben Schulen durchgeführt. Jung und Alt begegnen sich direkt im Klassenraum oder am außerschulischen Lernort, um übereinander und voneinander zu lernen. Eine namhafte Jury hat das Projekt unter insgesamt 16 Projekten ausgewählt.

Christian Curschmann von der Bürgerstiftung Dresden sagte: „Die Würdigung des Generationendialogs der Bürgerstiftung Dresden zeigt die Wertschätzung dieses ehrenamtlichen Bildungsangebotes für Schulklassen. Der Austausch zwischen jungen Leuten und der älteren, zumeist im Ruhestand befindlichen, Generation, fördert die Gesprächskultur, den Zusammenhalt und das Verständnis der Lebenswelt der unterschiedlichen Generationen. Vorbereitet und moderiert werden diese Dialoge durch Studierende, was wiederum das intergenerative Lernen befördert. Zudem zeigen solche Generationendialoge auch einen Weg hin zu neuen Formen der Wissensvermittlung und der Zukunft der Schule. Die Würdigung ermöglicht dem Team des Generationendialogs, auch weiterhin solche Gesprächsformate durchzuführen und neue Ehrenamtliche für das Projekt zu begeistern.“

Zum selben Zeitpunkt wurde auch der Award „Klimakommune des Jahres“ vergeben. Preisträger ist die Stadt Bonn, die von einer weiteren Jury unter 16 Städten ausgewählt wurde. Bonn verfolgt das Ziel des Klimaschutzes und der Anpassung an den Klimawandel in einer Gesamtstrategie und bindet aktiv die Bürger:innen ein.

Der Kongress „Demografie und Nachhaltigkeit“ fand bereits zum 15. Mal statt. Die Veranstaltung widmete sich 2023 gesellschaftspolitisch dem Zusammenhalt der Generationen und dem Thema Klimaschutz und Gesundheit. Demografie- und Nachhaltigkeitsexpert:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, Fach- und Führungskräfte sowie politische und kommunale Entscheidungsträger:innen kamen zusammen, um über die Herausforderungen des demografischen Wandels und der Klimakrise zu diskutieren und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Der Nachwuchspreis „Zusammenhalt und Solidarität der Generationen“ wurde bei dem Kongress 2023 erstmals verliehen, um Initiativen junger Menschen zu fördern, die sich auf innovative und kreative Art und Weise in diesem Bereich verdient gemacht haben.

Weitere Informationen zum Kongress und den beiden Preisen: www.der-demografiekongress.de
Mehr über das Projekt "Generationendialog" erfahren Sie hier.