Ehrenamt SACHSEN

Mit den durch die Bürgerstiftung als Dienstleister des Freistaats ausgeschütteten Fördermitteln aus dem Programm "Wir für Sachsen" erreicht der Freistaat etwas in Deutschland Einmaliges: Er stellt die einzelnen Ehrenamtlichen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund und ermöglicht mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung, die beim Ehrenamt anfallenden Kosten abzufedern.

Informationen zur Antragstellung 2023

Ab dem Förderjahr 2023 wird das Förderprogramm „Wir für Sachsen“ digital über ein Online-Antragssystem abgewickelt. Dieses System wird am 01.09.2022 freigeschaltet. Erst ab diesem Zeitpunkt wird es möglich sein, Anträge für 2023 zu stellen. Bitte sehen Sie von einer früheren Antragstellung in Papierform ab. Die bisherigen Formulare können für 2023 nicht mehr anerkannt werden.

Alle Informationen zum neuen Antragssystem und den Abläufen stellen wir Ihnen zeitnah hier zur Verfügung. Zu Beginn der Antragsphase werden wir auch digitale Informationsveranstaltungen zur Benutzung des neuen Antragssystems anbieten, zu denen wir Sie zu gegebenem Zeitpunkt herzlich einladen.

Terminüberblick 2022/2023

bis 21.03.2022: Rücksendung des unterzeichneten Zuwendungsvertrages und der Mittelabforderung für die 1. Rate

• Zuwendungsvertrag (ein unterschriebenes Exemplar)
  • Mittelabforderung für die 1. Rate (Formular)

bis 06.05.2022: Auszahlung der 1. Rate durch die Bürgerstiftung

bis 31.07.2022
: Mittelabforderung für die 2. Rate
(gilt nur für Projekte ab 3.000,00 €, die zwei Auszahlungsraten erhalten)

• Mittelabforderung für die 2. Rate (Formular)
    Das Formular Mittelabforderung finden Sie zum Download unterhalb vom "Terminüberblick 2022/2023".

bis 30.09.2022:
Auszahlung der 2. Rate durch die Bürgerstiftung

ab 01.09.2022 bis 31.10.2022: Antragstellung auf Förderung im Jahr 2023

bis 31.01.2023:
Verwendungsnachweis – Abrechnung der Gesamtzuwendung für 2022 (oder sonst bis spätestens zwei Monate nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes)

• Verwendungsnachweis (Formular)
    Das Formular Verwendungsnachweis finden Sie zum Download unterhalb vom "Terminüberblick 2022/2023".
  • Anlage zum Verwendungsnachweis – Zahlungsbestätigung der Engagierten (Formular)
    Dieses Formular ist die Seite 2 des Verwendungsnachweises, der zum Download zur Verfügung steht.
  • formloser Sachbericht zum Projektverlauf

Formular Mittelabforderung

Laden Sie den Antrag direkt hier als PDF-Datei herunter.

Formular Verwendungsnachweis

Laden Sie den Antrag direkt hier als PDF-Datei herunter.

"WIR FÜR SACHSEN"

Die Bürgerstiftung Dresden vergibt im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Aufwandsentschädigungen an Ehrenamtliche, die mindestens 20 Stunden im Monat freiwillig in einem Projekt tätig sind.

Grundlage dafür ist die Richtlinie des Sächsischen Sozialministeriums zur Förderung des Gesellschaftlichen Zusammenhalts (FRL GeZus) vom 26. August 2021.

Im Jahr 2022 wurden knapp 25.000 Personen in etwa 5.600 Projekten mit 10,4 Millionen Euro gefördert.

Die jeweiligen Projektträger können die Aufwandsentschädigung bei der Bürgerstiftung bis zum 31. Oktober für das Folgejahr beantragen. Die Antragsfrist für eine Förderung im Jahr 2023 endet also am 31. Oktober 2022. Eine Antragstellung für das Förderjahr 2023 ist ab 01. September 2022 möglich. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online. Das Antragssystem wird ab dem 01. September freigeschaltet. Informationen zum neuen Antragssystem werden zeitnah hier veröffentlicht. Bitte sehen Sie von der Einreichung von Anträgen in Papierform ab.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter www.ehrenamt.sachsen.de.

Unsere Hinweise zum Datenschutz im Programm "Wir für Sachsen" können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Gerne stehen wir Ihnen Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr für Anfragen telefonisch zur Verfügung.

Beratungstermine vereinbaren Sie bitte unter:
Telefon: 0351 / 314 49 088 oder 0351 / 312 10 776
Fax:       0351 / 314 35 603