Unsere Stiftungen und Stiftungsfonds

Die Bürgerstiftung Dresden verwaltet rund 70 Stiftungsfonds, Treuhandstiftungen und rechtsfähige Stiftungen. In unserem Verzeichnis finden Sie Namen und Zwecke der Stiftungen. Sie möchten mehr wissen? Sprechen Sie uns an.

Achim Freyer Stiftung

Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere der bildenden und darstellenden Künste. Ein Ort zum Staunen und Entdecken.

Stiftung Anima

Förderung gemeinnütziger Zwecke von Kunst- und Kultur, Jugend- und Altenhilfe, Wissenschaft, Bildung, Sport, Gesundheits- und Landschaftspflege sowie mildtätiger Zwecke.

Stiftung Äußere Neustadt Dresden

Förderung von Landschafts- und Denkmalschutz, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Heimatpflege und -kunde, Umweltschutz und -erhaltung, Jugend- und Altenhilfe, Sport, Kriminalprävention und Integration ausländischer Mitbürger für den Stadtteil Äußere Neustadt in Dresden.

Ehrlichsche Schul-und Armenstiftung

Gemeinnützige und mildtätige Zwecke, Förderung der beruflichen Ausbildung und der schulichen Bildung junger Menschen, Unterstützung von Kindergärten, Altenheimen und Behinderteneinrichtungen, soweit Hilfe geboten ist.

Ernst-Lindlau-Stiftung

Unterstützung von alten, alleinstehenden Personen, die bedürftig im Sinne des § 53 AO sind.

BaRbara und Claus Heyde-Stiftung

Altenhilfe, Förderung von Umwelt- und Landschaftsschutz.

HFK-Stiftung

Förderung von Bildung und Ausbildung, Förderung der Jugendhilfe sowie Förderung mildtätiger Zwecke.

Stiftung Jugend, Motorsport und Verkehrssicherheit

Förderung der Kinder- und Jugendhilfe in den Bereichen Motorsport und Verkehrssicherheit.

Kurt und Hannelore Mühlenhaupt Stiftung

Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere die Erhaltung des Werkes von Kurt Mühlenhaupt.

Stiftung Maria am Wasser

Förderung mildtätiger und kirchlicher Zwecke, Förderung der Kultur, Förderung der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Maria am Wasser Dresden-Hosterwitz

Otto Horn-Stiftung

Förderung mildtätiger Zwecke, Unterstützung von Arbeitsunfallopfern aus Dresdner Stadtteilen und den Landkreisen um die Landeshauptstadt herum.

Sparkassen-Stiftung für den Landkreis Bautzen

Förderung von Kunst und Kultur, Bildung, Sozialem, Wissenschaft und Völkerverständigung.

Theodor Rosenhauer Stiftung

Förderung von Kunst und Kultur.

Stiftung Turniertanzsport in Dresden

Förderung des Sports.

Stiftung Umgebindehaus

Förderung des Denkmalschutzes und des Heimatgedankens.

Stiftung wolf

Förderung durch Gewährung von Hilfen für Personen in Notsituationen, die infolge der Dienstausübung im Polizeidienst etc. dienstunfähig geworden sind.

Walter K. Werner, Volkskünstler und Kunsthandwerker, Seiffen, Erzgebirge

Förderung von Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Heimatpflege und Heimatkunde und Brauchtumspflege.

Stiftung Ariadnefaden

Förderung mildtätiger Zwecke, Förderung des Wohlfahrtswesens, Förderung von psychisch kranken Mitbürgern.

Aronia Original heimische Beeren Stiftung

Förderung und Begleitung von Forschungsvorhaben und-projekten, die sich mit der gesundheitsfördernden Wirkung der Aroniabeere beschäftigen.

Bihm'sche Stiftung

Förderung der Jugendhilfe und der Jugend- und Erwachsenenbildung.

Dixie-Dörner-Stiftung

Förderung von gemeinnützigen Projekten in den Bereichen Sport, Kinder, Jugend, Bildung und Soziales in der Region Dresden, der besondere Schwerpunkt liegt auf der Förderung des Kinder- und Jugendbereiches im Fußballsport.
Die Stiftung geht aus der 2008 gegründeten Stiftung Fußballnachwuchs Dresden hervor. Sie wurde nach dem im Januar 2022 verstorbenen Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner umbenannt, um die Erinnerung an diesen herausragenden Fußballspieler und Menschen an die nächsten Generationen weiterzutragen.

Stiftung Dresdner Kinderhilfe

Schaffung der Voraussetzungen und Unterstützung von Selbsthilfeaktivitäten betroffener Familien, Förderung der medizinischen und psychosozialen Betreuung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher.

Dr.-Gregorius-Mättig Stiftung

Förderung von Kunst, Kultur und Bildung in der Stadt Bautzen und im Landkreis Bautzen.

Eschebach Stiftung der Dresdner Volksbank Raiffeisenbank

Förderung von Kunst und Kultur, der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe und des Sports.

Generationen-stiftung Kunst und Kultur Dresden

Förderung von Interaktionen unter Generationen und anderen Gruppen in der Gesellschaft mittels künstlerischer und sozialer Aktivitäten sowie kultureller und politischer Bildung.

George-Bähr-Stiftung

Förderung von Denkmalschutz, Wissenschaft und Forschung.

Dr. C. und M. Hochdörffer-Stiftung

Förderung der Kunst und Kultur.

Kathrin Budai/Thyrolf-Stiftung

Förderung von traumatisierten und seelisch kranken Kindern und Jugendlichen, insbesondere in der Region Dessau.

Stiftung Krahmer und Böhmer

Förderung von Projekten, die sozial benachteiligten Kindern positive Erlebnisse ermöglichen.

Stiftung Musik in Sachsen

Förderung von Kunst und Kultur, Förderung der Bildung.

Stiftung Naturbewahrung Osterzgebirge

Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, Denkmalpflege, Erziehung und Bildung, Kunst und Kultur, der Heimatpflege und Heimatkunde.

Renate und Kurt Eckert Stiftung

Förderung von Bildung, Kunst und Kultur; Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, deren Eltern nicht in der Lage sind, eine musikalische Ausbildung zu finanzieren.

Stiftung Dresdner Seniorenakademie Wissenschaft und Kunst

Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Stiftung Sonnenstrahl-Christiane Großmann

Das Ehepaar Großmann hat seine Tochter durch einen Verkehrsunfall früh verloren. Im Andenken an sie, die sich um Kinder gekümmert hat und künstlerisch aktiv war, errichteten ihre Eltern die Stiftung. Ihr Schwerpunkt liegt in der Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie von kulturellen und künstlerischen Projekten und des Umweltschutzes.

Stiftung Dresdner Sportförderung

Förderung des Sports, insbesondere die Förderung des Nachwuchses im Dresdner Traditionssport Fechten.

Studentenstiftung Dresden

Bessere Studienbedingungen in Dresden sind das Ziel der Studentenstiftung. Mit Sonntagsöffnungen der Universitätsbibliothek startete das studentische Team 2002. Die Stiftungsgründung erfolgte 2005. Gefördert wurden seitdem z.B. neue Sprachkurse, das Studium mit Kind, Methodenseminare für Journalismus und Design, das studentische Zuhörtelefon Nightline Dresden und Studentische Forschung.

Stiftung Umweltzentrum Dresden

Förderung der Jugendhilfe, kultureller Zwecke, der Bildung und Erziehung, des Natur- und Umweltschutzes.

Stiftung Vinzberg

Förderung von Verständigung und Aussöhnung der Völker Europas, insbesondere durch die Realisierung von kulturellen Veranstaltungen, die Unterstützung von Musiktheater, Instrumentalmusik, darstellender und bildender Kunst.

Stiftungsfonds Alt-WERDEN in Gemeinschaft (AWIG)

Gründung und Unterstützung gemeinschaftlicher Wohnprojekte, die durch den ALT-WERDEN in Gemeinschaft e.V. (AWiG) initiiert werden, in denen alte sowie hilfsbedürftige Menschen eingebunden sind.

Anna-Sabitzer-Gedächtnis-fonds

Förderung der beruflichen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern in der Region Dresden durch Lernmittelförderung.

ARCHE NOVA Stiftungsfonds

Förderung der weltweiten Unterstützung von in Not geratenen Völkern, humanitäre Hilfe vor Ort und Entwicklungszusammenarbeit mit lokalen Partnern.

StiftungsfondS "Ausbildung" der Kreishand-werkerschaft Dresden

Förderung der Weiterbildung im Handwerk und Bestenförderung.

Stiftungsfonds behinderten-gerechtes Wohnen

Zuwendungen an gehbehinderte Personen, Rollstuhlfahrer zur Verbesserung ihrer Wohnsituation.

Stiftungsfonds  Bürgerstiftung Radebeul

Denkmalpflege, Jugendprojekte, Fluthilfe 2002.

Christuskirche für Leutersdorf

Förderung kirchlicher Zwecke.

Stiftungsfonds Domecek

Förderung innerhalb der Einrichtung  „Domecek –stredisko pro volný cas a integraci Diakonie a misie Církve ceskoslovenské husitské“ (Häuschen – Zentrum für Freizeit und Integration, Diakonie und Mission der tschechoslowakischen Hussitischen Kirche), die Teilhabe von Kindern, sozial gefährdeten Familien und behinderten Menschen an der Gesellschaft

Stiftungsfonds Doris und Wolfgang Rose - Ökologie und Tierschutz

Förderung von Tierschutz, Naturschutz und Landschaftspflege.

Dr. Münchow-Stiftungsfonds für Frieden, Versöhnung und Gemeinsinn im DenkRaum Sophienkirche

Stärkung des Bewusstseins und der Bereitschaft zum Einsatz für Frieden, Versöhnung, Toleranz und Gemeinsinn durch Förderung von Veranstaltungen im DenkRaum Sophienkirche, z.B. Friedensgebete, Vorträge, Führungen, Diskussionen, kirchenmusikalische und literarische Veranstaltungen, Seminare, Diskussionen, Bildungsarbeit mit und für Heranwachsende und Jugendliche, Andachten, Gottesdienste sowie Dialog mit Angehörigen anderer Religionen und Weltanschauungen.

Stiftungsfonds EPILEPSIEZENTRUM KleinWachau

Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Bewohnerinnen und Bewohnern des Epilepsiezentrums und ambulant betreuten Menschen mit Epilepsie und Behinderungen, insbesondere Unterstützung von Maßnahmen der aktiven Freizeitgestaltung

Stiftungsfonds FLUTHILFE Dresden

Unterstützung des Wiederaufbaus und der Reparatur von zerstörten oder beschädigten Einrichtungen und Wohnungen sowie die Unterstützung in Not geratener Personen und gemeinnütziger Organisationen.

StiftungsfondS zur Förderung der kirchen-musikalischen Ausbildung in Dresden

Neuanschaffung von Instrumenten, Bibliothek, Chorreisen, Solisten- und Orchesterhonorare, Kantatenprojekte.

Stiftungsfonds zur Förderung des Orchester-musiker-nachwuchses

Förderung von Kunst und Kultur; Förderung des Orchestermusikernachwuchses.

StiftungsFonds Freiberger Dom

Erhaltung des Freiberger Doms und die Unterstützung der Musik in den Gottesdiensten und zu Konzerten.

Stiftungsfonds GALENOS

Bereitstellung von Mitteln für die Verbesserung der Pflege und Betreuung und der medizinischen Versorgung von Patienten, Ausgestaltung von Krankenzimmern, Klinikeinrichtungen und des Klinikumfeldes.

Stiftungsfonds Gedenkstätte Sophienkirche - Busmannkapelle

Finanzierung der Unterhaltskosten des Sophienkirchenmemorials Busmannkapelle und auch Veranstaltungen, Ausstellungen, Ankauf und Erhaltung von Kunstwerken im Zusammenhang mit Aufbau, Betrieb und Erhaltung der Gedenkstätte.

Stiftungsfonds INITIATIVE NACHBARN FÜR NACHBARN IN DRESDEN

Förderung eines solidarischen Miteinanders in Dresden.

StiftungsFonds KLUSMEIER

Förderung der Kultur; Förderung des Stiftungsgedankens in der Stadt Dresden (Gedenktafeln).

KORCH STIFTUNGSFonds KINDERLACHEN

Förderung der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere die Unterstützung von Kindern aus bedürftigen Familien durch Finanzierung von Projekten, Unterstützung von Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen.

STIFTUNGSFonds Lesestark! - Dresden blättert die Welt auf

Stiftungsfonds zusammen mit Matching-Fund der Drosos-Stiftung für die Aufwendungen ehrenamtlich tätiger Lesepaten des Projektes Lesestark!.

Stiftung Literaturpreis Brigitte Schubert-Oustry

Förderung von Kunst und Kultur.

StiftungsFonds Neptunbrunnen Dresden-Friedrichstadt

Erhaltung des Neptunbrunnens (Förderung der Denkmalpflege).

Palucca-Stiftungsfonds

Förderung von Kultur und Bildung, insbesondere durch Förderung von bedürftigen Schüler/innen und Studierenden mit besonderem Talent in den Bereichen Tanz, Choreografie und Tanzpädagogik der Palucca Hochschule für Tanz Dresden - im Sinne der Bewahrung des Andenkens an Gret Palucca.

Stiftungsfonds Papillon - Dresdner Hospizstiftung

Förderung der Hospizidee in Dresden und im Dresdner Umland.

Stiftungsfonds Photovoltaik-anlage Kirchentag der Sonne

Photovoltaikanlage auf der Lukaskirche, Gründung durch Teilnehmer des Evangelischen Kirchentages in Dresden nach Aufruf der Kirchentagsleitung.

STIFTUNGSFonds Reichenau

Förderung des gemeinnützigen Vereins "Weiße Mappe - Verein für Reichenau und Umgebung e.V." und zur Unterstützung von Kindern in der Gemeinde Reichenau.

Stiftungsfonds SONNE UND WIND

Förderung des Vereins Omse e.V.

TEILSEIN Stiftungsfonds

Unterstützung der soziokulturellen Struktur und die Förderung soziokultureller Projekte im Landkreis Mittelsachsen.

Stiftungsfonds TIER- UND ARTENSCHUTZ

Förderung des Tier- und Artenschutzgedankens in der Region Dresden.

StiftungsFonds für Toleranz der DDV-Mediengruppe

Förderung von Erziehung und Bildung, Jugendpflege, Jugendfürsorge und kultureller Zwecke, insbesondere durch Unterstützung von Projekten, die Toleranz stärken.

Stiftung Silvia und Klaus Woski

Förderung von Projekten im Rahmen der Satzung der Bürgerstiftung Dresden, z.B. den Kinder- und Jugendnotdienst der Landeshauptstadt Dresden und das Hospiz in Bischofswerda.

BESUCHEN SIE UNS:

Barteldesplatz 2, 01309 Dresden